Ist das Innere eines Döners durch die stundenlange Wärme vergammelt?

6 Antworten

> nur leichter Wärme ausgesetzt

wie kommst Du darauf? Der ist ja innen nicht mit Eiswürfeln gefüllt, die ihn eine Weile kühl halten könnten. Von der heißen Außenseite strömt laufend Wärme nach innen, da wird auch die innerste Schicht ähnlich schnell auf Gartemperatur gebracht wie ein entsprechend dickes Stück Braten im Backofen.

Wenn ein Döner vergammelt ist, dann weil er vor dem Einsatz nicht kühl genug gelagert wurde.

wieso genau sollte das jetzt vergammelt sein?

1-2 tage? jeden tag wird der benutzte speß entsorgt. der hängt da nicht länger als 8 stunden.

dir ist klar, dass gebratenes fleisch nicht einfach so gammelt oder? und dass die hitze nicht bis ins innere des spießes kommt? fleisch ist ein sehr schlechter wärmeleiter

DocSchneider  09.07.2018, 13:04

Ein Dönerspieß ist innen aber nicht gebraten. Wenn der am Grill hängt und die äußeren Schichten langsam nach und nach gegart werden, dann entwickelt sich irgendwann im Kern wahrscheinlich genau eine Bakterien-Wohlfühltemperatur. Genau deswegen darf er natürlich nur am gleichen Tag verkauft werden.

Aliyassin2002  09.07.2018, 14:27
@DocSchneider

AFAIK dönerspieße sind vorgekocht. und du atmest im alltag mehr bakterien ein als nach dem garprozess des fleisches überbleiben

1-2 tage ? was sind denn das für Assi Läden ?
Zum glück gibt es bei uns soetwas nicht

Die passen die Hitze je nachdem an wieviel kunden es gibt nach einer zeit bekommt man ein Gefühl dafür
weniger kundschaft hitze etwas runter drehen bei uhrzeiten wo mehr los ist dann wieder mehr aufdrehen

Bei starken tagen ist eigentlich ganzen tag aufgedreht

Dönerfleisch wird eigentlich im vergleich zu früher schon recht streng kontrolliert da es vor 10 Jahren ? einen Fleischskandal beim Dörrfleisch gab

Man sollte generell wenn man einen Döner isst immer schauen ob der laden gut besucht ist wenn nicht dringend vermeiden da das Fleisch dann höchstwahrscheinlich nichtmehr gut ist

Aber generell bei einem Gut besuchten laden und wenn er alles richtig macht gibt es keine bedenken

Und das nicht gleich einer schlaumeiern will ich bin Ernährungsberater also ist dies mein Beruf und hab einen Freund der einen Dönerladen Besitzt

DocSchneider  09.07.2018, 13:01

»Zum glück gibt es bei uns soetwas nicht«

Bist du dir da so sicher? Also ich würde nicht für jeden Dönerladen meine Hand auf den Grill legen.Wenn ich abends kurz vor Ladenschluss einen Döner hole, und der Spieß ist noch recht groß, frage ich mich manchmal schon, ob die den wirklich wegwerfen und nicht für den nächsten Tag einfrieren.

nixot  09.07.2018, 14:05
@DocSchneider

Wie gesagt zu solchen Läden sollte man garnicht gehen

Zu den Läden wo ich hingehe haben die die letzte stunde meist garkein fleisch mehr da alles ausverkauft ist und so sollte es auch sein

Ein fleisch das 1-2 tage da rumgammelt (von innen noch roh) kann nichtmehr gut sein deshalb ist von solchen Läden wie gesagt abzuraten

Und ich kenne die Besitzer zu denen ich Döner essen gehen also ja ich bin mir ziemlich sicher

Ja hab gestern einen Ekelhaften riechenden bekommen

Also ganz ehrlich ich habe ganz ehrlich sehr oft Döner gegessen das 1-2 Tage auf den Tisch lag oder im Kühlschrank oder da wo auf den Schreibtisch in mein Zimmer....je nach dem war es Mal heiss oder kalt der Tag ....aber habe kein Unterschied gemerkt...