Ist das indische Kastenwesen nach Hautfarbe geordnet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auch Inder sind Rassisten. 38%
Du bist Rassist. 25%
Ja, je schwarzer desto niedriger die Kaste. 13%
Nein, schwarz ist schön. 13%
Mal so mal so. 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leicht möglich, das das Kastensystem bei seiner Einführung von 3000 Jahren wirk­lich eine starke Farbkomponente hatte. Die damaligen Einwohner Indiens waren ver­mut­lich dunkelhäutiger als die ārischen Zuwanderer, die ein neues Sozialsystem mit sich selbst als Elite (Brāhmaṇen und Ksatrīya) etablierten.

Dafür spricht, daß das indische Wort für ‘Kaste’ varṇa ist, das sonst einfach ‘Farbe’ be­deutet. Dagegen spricht, daß man im R̥gveda, der genau zur fraglichen Zeit ab­ge­faßt wurde, keine ein­deutigen Hinweise auf die Rolle von Hautfarbe findet. Dort wird zwar viel ge­spottet und gelästert, aber die Schmähungen beziehen sich kaum jemals ein­deu­tig auf kör­per­liche Merkmale (sondern z.B. auf Inkompetenz im Umgang mit Küh­en, das ist ja wirklich kränkend).

Aber selbst wenn die Hautfarbe entscheidend gewesen wäre: Nach der Einführung des Systems vererbte sich die Kaste stur innerhalb der Familie. Theoretisch waren die Kas­ten­gren­zen undurchlässig, da inter-caste-marriage immer verboten oder zu­min­­dest ge­­äch­tet war; in der Praxis hat sich in den 3000 Jahren natürlich einiges ver­mischt, zu­mal auch indische Frauen durchaus über Kastengrenzen fremdgehen kön­nen.

Wären die Kastengrenzen wirklich immer dicht gewesen, dann müßte man heute ge­ne­ti­sche Unterschiede zwischen Angehörigen verschiedener Kasten in derselben Re­gi­on fin­den. Das ist mehrmals untersucht worden, und die Resultate waren ge­mischt: Mei­stens erwiesen sich die Unterschiede als gering bis nicht vorhanden, aber manch­mal fand man doch welche. Das deutet darauf, daß manche Gruppen die Kas­ten­­se­pa­­ra­­tion ernster genommen haben als andere.

Wenn man heute in Indien unterwegs ist, stellt man oft fest, daß niedere Kasten dunk­le­re Hautfarbe haben, aber das liegt vorwiegend an der Beschäftigung, weil Nied­rig­kasti­ge eben oft manuellen Berufen unter freiem Himmen nachgehen. Ein Śudra-Be­amter ist im Schnitt auch nicht dunkler als sein brāhmaṇischer Büro­kol­le­ge.

Da Gene kompliziert sind, kann es durchaus vorkommen, daß eher hellhäutige Eltern ein Kind mit dunklerem Teint bekommen. Das wird als ästhetischer Defekt wahr­ge­nom­men, besonders bei Mädchen ist das schlimm, weil so ein Scheusal auf dem Hei­­rats­­markt nicht viel wert ist. Aber die Kastenzugehörigkeit bleibt trotzdem er­hal­ten, man verliert nicht die hohe Kaste, nur weil man sch… aussieht.

Im übrigen erwartet man von höherkastigen indischen Frauen, daß sie auf ihren hel­len Teint achten, die Sonne vermeiden und notfalls kosmetisch nachhelfen. Wenn sich ei­ne weigert, dann kriegt sie schwieriger einen Mann, aber die Kastenzugehörig­keit wird davon nicht berührt.

Die Obsession mit der hellen Haut wird in Nordindien viel ernster genommen als im Süden, weil dort eh alle ziemlich dunkel sind (in Śrī Laṅka ist das wieder anders, die Siṅhalesen sind zwar Buddhisten, aber total scharf auf helle Haut).

Übrigens gibt es unter den gebildeten jungen Indern sehr viel Widerstand gegen caste­ism, der als indische Form von racism gedeutet wird und auf starke moralische Op­po­si­tion stößt; immer mehr Inder finden das ekelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
Fischologie  09.01.2020, 00:30
Das deutet darauf, daß manche Gruppen die Kas­ten­­se­pa­­ra­­tion ernster genommen haben als andere.

In Bengalen z. B. sind die Unterschiede deutlich zu sehen. Die brahmanischen Schauspieler Soumitra Chatterjee und Victor Banerjee würden wohl selbst als Landarbeiter nicht tiefbraun werden.

Ja, je schwarzer desto niedriger die Kaste.

Die höheren Kasten bestehen nun einmal aus den Nachkommen der hellhäutigen "arischen" Einwanderer, während die drawidischen Ureinwohner dunkelhäutiger sind und zu niederen Kasten gehören oder kastenlos sind.

Nein, es ist nicht nach Hautfarben "geordnet", sondern nach Einkommen.

Je mehr Geld Du hast, desto "mehr" bist Du "wert".

Also im Grunde genau wie bei uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaste

Superreich  09.01.2020, 13:37

Es gibt Brahmanen, die arm sind, dennoch sind sie hochkastig.

SamaMoldo  09.01.2020, 14:11

Man kann die Kaste nicht ändern, in die man hineingeboren wurde, auch wenn man verarmt oder zu Geld kommt - aber eine niedrige Kaste verhindert fast immer den sozialen Aufstieg.
Um dem Kastensystem zu entkommen wechseln immer wieder Menschen niedriger Kasten oder der Dalit (sog. Kastenlose) zum Buddhismus (und zum sehr geringen Teil auch zum Islam oder Christentum).

Superreich  09.01.2020, 14:24
@SamaMoldo

Der indische Buddhismus hat das Kastenwesen beibehalten.

Und du hast die Sikhs nicht erwähnt.

Ich meine bei denen ist das noch so, du bleibst in der Kaste, in die du hineingeboren wurdest.

Wapiti201264  07.01.2020, 14:25

Ja, aber dass es die Kasten noch gibt, widerspricht den Menschenrechten etc.