Ist das in der Toleranz oder nicht?

2 Antworten

Eigentlich sollte die Auflösung eines Messgerätes, ob Messschieber oder Bügelmessschraube mindestens 5 mal höher als die Gesamttoleranz sein, die es zu prüfen gilt. Bei 0,1 mm / 5 = 0,02 mm.

Eigentlich sollte man diese Toleranzen mit einer Bügelmessschraube messen, Oder einem digitalen Messschieber. Bei einer Auflösung von 0,01mm und +-1 Digit Messfehler macht das eine Messunsicherheit von 0,03mm aus. Das würde gerade noch ausreichen(mit Bauchsschmerzen). Besser aber wie digitale Messschieber sind Uhren Messschieber, da bei diesen es besser bemerkt wird, wenn die Messkraft zu hoch ist.

Genau genommen fällt dass in den Bereich Prüfmittelmanagement. Sieh doch mal bei

http://www.coding-board.de/resources/einsatzbeispiel-der-standardabweichung-im-pruefmittelmanagement.78/

nach.

Es gibt da drei Verfahren. Aber das würde hier zu weit führen.

Du musst das vor allem mit einer Mikrometerschraube vermessen. Da fängt's an.