Ist das hier grad ein Tornado/ Orkan unter Island? Hab nämlich ne live Wind Karten App ?

7 Antworten

Für ein Tornado ist das Ding viel zu groß. Es ist erstmal ein Tiefdruckgebiet. was daraus wird und ob es Mitteleuropa trifft, bleibt abzuwarten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

was passiert wenn man in der Mitte davon ist

Jewi14  16.02.2020, 12:54
@Nichtsnutz12

Wir reden hier von einem Tiefdruckgebiet, nicht von einem Tornado!

Wie du anhand der Farben erkennst, ist es im Inneren dieses Tiefdruckgebiet sogar sehr windstill.

Luftkutscher  16.02.2020, 13:16
@Nichtsnutz12

Da passiert nichts. Nur anhand eines Barometers kann man ersehen, dass der Luftdruck dort recht niedrig ist.

Das ist das grosse Tiefdruckgebiet Dennis. Offenbar ein Sturmtief, wie wir inzwischen wissen.
Im Zentrum "passiert" aber am wenigsten! Eigentlich fast nichts. Da ist einfach der Druck am niedrigsten, aber es kann windstill seub, vielleicht sogar schönes Wetter (wenige Wolken).

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha und an den Seiten 😯😯

atoemlein  17.02.2020, 00:23
@Nichtsnutz12

Ja dort an den Seiten windet's ganz ordentlich. Dazu müsste man aber die Isobaren sehen.
Oder die Windgeschwindigkeiten direkt. Meist windet es dort am stärksten, wo die Isobaren nahe beisammen liegen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@atoemlein

Ok hab gesehen 80-90kmh denkst du das ist brutalst viel um Autos zu bewegen bzw Häuser abzureisen? 😬😅

atoemlein  17.02.2020, 02:24
@Nichtsnutz12

Nein nein, niemals. Das Sturmtief Sabine war ja stärker, und ausser ein paar Bäumen und wackligen Gartenhäuschen ist nichts umgefallen.
Häuser werden so ab 120 bis 170 abgedeckt, Autos fliegen wohl erst bei 250 und mehr herum (ein LKW-Anhänger kann schon mal bei 130km/h Seitenwind kippen)

Nichtsnutz12
Fragesteller
@atoemlein

Oha ok voll viel na da verweil ich ja mal lieber beim nächsten Sturmtief im Auto 🤣👌🏻

Das ist ein ganz normales Islandtief, allerdings mit einem Kerndruck < 940 hPa schon ein kräftiges. Und außergewöhnlich groß ist es, bedeckt ganz Nordeuropa bis zum Ural , das halbe Nordpolarmeer und die Osthälfte Kanadas.

Der Wind im Zentrum ist schwach, in der näheren Umgebung auch eher mäßig für den offenen Atlantik, deutlich unter 100 km/h. Heftig ist es am unteren Bildrand, vor Irland, wenn ich das richtig sehe. Und auch anderswo am Rand des Tiefs.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok mit welcher Internet Seite/ App hast du nachgeschlagen wie viel hPa es hat will des auch können voll interessant ej

ThomasJNewton  17.02.2020, 00:35
@Nichtsnutz12

https://www.wetteronline.de/

Dort oben im Menü Profi->Profikarten.

Dort siehst du erst mal den Ausschnitt Europa (mit Umgebung, v.a. Nordatlantik) und den Bodendruck und kannst die Prognose schrittweise oder als "Film" ansehen.

Es gibt natürlich noch reichlich weitere Daten (Niederschlagsmenge & -art, Wind u.v.a.) und andere Ausschnitte. Besonders interessant finde ich "Nordhalbkugel", da kann man sozusagen in der Wetterküche das Umrühren beobachten.

Die Daten kommen natürlich von den bekannten Wetterdiensten und sind sicher auch anderswo zu finden, nur müsste ich da erst mal rausfinden, wie.