Was tun bei Tornado?

Bounty212121  18.05.2021, 15:12

wo wohnst du denn? wenn ich fragen darf...

Gutesau
Fragesteller

in florida aber ich bin deutscher

Bounty212121  18.05.2021, 15:14

also bist du gerade in Florida?

Gutesau
Fragesteller

ja aber sehen tuhe ich nochnihts aber auh keine superzelle

6 Antworten

Du musst in einen Raum wo es sicher ist, am besten in den Keller, dort sollten keine Fenster sein. Dann warte, bleib ganz ruhig. Wenn das Haus zertrümmert wird, wo von ich nicht ausgehe, dann musst du in die entgegengesetzte Richtung laufen wie der Tornado, dann bist du erst mal sicher. Begib dich dann irgendwo hin wo es sicher ist und warte bis der Alarm erneut ertönt, bleib sicherheitshalber noch ein paar Minuten dort, damit du dir sicher sein kannst. Dann sollte alles in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Habt ihr kein Keller? Hab immer gedacht das haben alle in den Tornadogefährdeten Gebieten? Ich würde was zu trinken, meine Haustiere und handy/ radio mitnehmen und da schnell reingehen.

NachtfuchsEmily  26.07.2021, 11:34

Genau, nimm das was dir am wichtigsten ist

Dich DAVOR damit beschäftigen, wo in deiner Wohnung sichere Räume sind. Wohin kannst du fliehen, wenn der Sturm das Haus zerlegt. Kleiner Tipp, nicht ins Freie. Ist auch bei uns in Europa einen Gedanken wert, wenn auch die Häuser mehr abkönnen, Dachziegel die mit 250 Sachen durchs Fenster fliegen sind nicht derart unmöglich.

Dich bei einer gefährlichen Unwetter Lage informieren, nicht nur per Medien, sondern per "aha, da also sehe ich die übel aussehende Unwetterwolke, die irgendwo gerade Tornado produzieren könnte".

Falls du den Tornado siehst, er bewegt sich scheinbar nicht, wird größer, du bist in der Zugbahn. Beobachte, wenn es knapp wird ab in den sicheren Raum. Dieser liegt jedenfalls möglichst unten bzw im Keller. Und umgeben von robusten Wasserleitungen. Oder aber es ist ein ausgewiesener Schutzraum.

Siehst du ihn nicht, schüttet und hagelt es, wird der Hagel immer größer, ab in den sicheren Raum, oder so nahe hin, dass du binnen Sekunden dort sein kannst. Und dabei weg vom Fenster, der Tornado könnte hinterherkommen und Trümmer ohne Vorwarnung einschlagen, du siehst ja nix im Unwetter, 100 m neben dir können Bäume zerfetzt werden.

Die meisten Tornados in Florida sind mittelstark, die Gebäude für US Standard recht robust, wegen der Hurricanes. Daher ist das Risiko etwas geringer.

Hast du noch Zeit bis zum Eintreffen der Unwetter? Garten sichern, Sachen reinstellen, unterstellen, Auto in die Garage...

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Zu Hause bleiben und vielleicht Sachen gut verstauen die locker rumliegen und zerbrechlich sind

Gutesau
Fragesteller

ok danke