Ist das hakenkreutz illegal?

9 Antworten

Ein "Deckblatt" im Fach Geschichte, z.B. in der neunten Klasse malen, klingt sehr unrealistisch. Geschichte ist keine Malstunde und ein "Deckblatt" braucht niemand.

Sollte die Frage der Wahrheit entsprechen, dann ist vor einem Hakenkreuz stark abzuraten - außer das Blatt würde im gleichen Umfang noch andere politische Zeichen zeigen. Lehrer sind da sehr empfindlich und egal, wie man selber denkt - solch unnötigen Ärger hält man sich klugerweise vom Hals. Indem man einen Lehrer aufschreckt, wird nichts besser.

Sina963
Fragesteller

1. Ich bin nicht in der neunten.

2. In unsree schule machen wir das bis zur 10ten

3. Meine lehrerin sagte es ist ok

Bioexperte  13.09.2021, 14:42
@Sina963

Das ändert nichts am Gesagten.

Selbst wenn eine Lehrerin ein großes Hakenkreuz auf einer schulischen Arbeit gestatten würde (woran großer Zweifel angebracht ist), so sorgt das doch für unangenehmen Gesprächsstoff bis ins Lehrerzimmer.

Die Gedanken sind frei, aber deswegen muß man sich trotzdem nicht Getuschel und Mobbing aufhalsen.

Sina963
Fragesteller
@Bioexperte

Es war ja recht klein aufm blatt (wo alle verschiedenen themen drauf sind röhmer,ussr,ww2,steinzeit) da sind alle möglichen geschichtlichen symbole drauf

Davon rate ich dir wärmstens ab (: Gibt immer Leute, die das unchillig finden. Es gibt ja noch 1000 andere Symbole für Geschichte.

honk133  13.09.2021, 11:50

Obwohl es rechtlich natürlich erlaubt wäre. Aber mach es einfach nicht. Erspart dir Probleme.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes strafbar. Es sei denn, es wird zum Zweck der Aufklärung, wie zum Beispiel in diesem Beitrag, oder zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen gezeigt.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/die-extreme-rechte/symbole-und-kennzeichen/das-hakenkreuz

Ich glaube nicht, dass Du es in Geschichte zeichnen sollst. In welche Schule gehst Du denn?

Es ist entweder so, dass Menschen über das Hackenkreuz spotten und die Anhänger verachten.

Oder Politiker und Presseleute sicht wichtig machen wollen. Es interessiert heute kaum jemand.

Sina963
Fragesteller

Es geht um ein allgemeines deckblatt.

Wir sollen generell alle geschichtlichen (die wir wollen) draufmalen

Man sagt mit einem Hakenkreuz, dass man die Nazis und das, was sie gedacht und gemacht haben, gut findet. Deshalb ist es in Deutschland verboten, das Hakenkreuz heute irgendwohin zu malen. Wenn man dabei erwischt wird, muss man sogar ein Strafgeld bezahlen. Was allerdings erlaubt ist: Man darf das Zeichen abbilden, wenn man jemandem etwas über die Zeit damals erklären will.

ZaoDaDong  13.09.2021, 12:14

Zum Beispiel im Geschichtsunterricht.

Sina963
Fragesteller

Ich male es ja aus rein geschichtlichen zwecken und meine lehrerin meinte es wäre ok

anonym200886  18.09.2023, 00:36

mit einer zeichnung sagt man im ersten moment gar nichts. eine zeichnung ist nur eine zeichnung. nicht mehr, nicht weniger!

Das Hakenkreuz ist ein uraltes Glückssymbol der Völker. Auch die Israliten benutzten ihren Synagogen ab und an die Swastika.

Die Swastika bildet die Umdrehung des großen Bären um den Polarstern während der 4 Jahreszeiten ab. Nimm doch das Sternbild des Großen Bären. Und dessen Umdrehung um den Polarstern.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81wzNWoTfcL.jpg

http://de.proswastika.org/news.php?extend.226

https://jasra.de/magie-und-hexentum/bedeutung-magische-symbole/7912-2/#Swastika