Ist das gut fürs Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Blasenansammlung ist an sich nichts schlimmes. Falls ein Öliger Film auf der Oberfläche ist, kannst du diesen mit einem Zewa oder Oberflächenskimmer entfernen. Man kann auch den Wasserstrahl vom Filter etwas höher setzen. Dann tritt sowas meist nicht mehr auf.

Wenn die Fische an der Oberfläche hängen wird es schon brenzliger. Dann würde ich einen 50 %igen Wasserwechsel machen und Lebendbakterien (Amtra Procult) rein machen.

Du kannst auch mal ein Glas Wasser (unter Wasser verschlossen und ohne Luft) in das nächste Zoogeschäft bringen. Kompetente Geschäfte machen kostenlos einen Tropfentest (keine Streifentests - die sind ungenau).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KingGabriel2002
Fragesteller

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort!😊 Ich muss dazu noch sagen,(hätte ich vorher sagen sollen sry, das Aquarium ist noch in der Einlaufphase,jetzt seit dem 04.01.24. Sprich: Es sind noch keine Tiere im Becken.

Danke für den Tipp mit dem Geschäft,wo kann ich einen Wassertest machen lassen? Ich habe zwar Tropfentests daheim,aber ich kann es ja im Fall der Fälle schon wenn es kostenlos ist,noch mal testen lassen :). Liebe Grüße🙋‍♂️

Kress93  24.01.2024, 14:20
@KingGabriel2002

Dann ist auch eine Trübung ganz normal. Die Bakterien müssen sich jetzt vermehren. Nach 2 Wochen vor dem ersten Fischbesatz ist ein Wassertest fast Pflicht. Jedes Zoo Geschäft wo Fische verkauft, sollte den Service anbieten ;)

Hallo KingGabriel2002,

das Aquarium ist noch in der Einlaufphase

Wenn Du zu früh testest, bzw. testen lässt, ist die Wasserwerte bestimmt in Ordnung, denn es hat ja ohne Fische noch gar keine Belastung des selben stattgefunden um das zu beschleunigen, kannst Du jeden Tag eine Priese Flockenfutter ins Wasser geben. Ansonsten hat @Kress93 es schon ganz gut beschrieben, nur das Geld für die Lebendbakterien kannst Du Dir sparen, denn die kommen von alleine!

KingGabriel2002
Fragesteller

Hallo,dass mit dem Flockenfutter mache ich schon,dennoch vielen Dank für den Tipp,sowie für deine Antwort!

Ich hab grad eben noch mal getestet,der Nitritwert dürfte bei 0,1/0,2 noch leider liegen…

Zu deinem Tipp mit Lebendbakterien die hatte ich schon mal benutzt… ,aber ja ich muss mich dann wohl noch einfach weiter gedulden!😉 Ich lass dem ganzen noch Zeit mal gucken wann der Nitrit wert dann fallen wird, sobald er bei 0ist,kann ich ja denke ich mal langsam mit dem Besatz anfangen. Erstmal warte ich aber😅.

Norina1603  24.01.2024, 13:03
@KingGabriel2002

Sehr gut, Geduld sollte sowieso der zweite Vorname eines Aquarianers sein, denn es geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative!

Sieht für mich nach einer normalen Blasensammlung infolge des Filters aus.
Das sollte keine Gefahr darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KingGabriel2002
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!😉👍

Hi

Das ist egal nur ein bisschen Schaum

KingGabriel2002
Fragesteller

Okay alles klar! Danke 🙏