Ist das gefährlich?

2 Antworten

Moin,

nein, in der Regel und wie du es schilderst eher nicht. Auch sonst sind die Hände ziemlich keimbelastet (was nicht bedeutet, dass man sich nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen braucht!) und man fasst sich ja dennoch ins Gesicht und in die Augen.

Der Tränenfilm spült Fremdkörper (wie auch Keime) kontinuierlich fort. Außerdem besteht die Tränenflüssigkeit auch aus antimikrobakteriellen Substanzen wie Lysozym.

Das bedeutet aber wie gesagt nicht, dass grundsätzliche Hygiene wie regelmäßiges und anlassbezogenes Händewaschen verzichtbar sind. Die Augen (bzw. die Schleimhäute, Hautanhangsgebilde etc.) können durchaus von Infektionserkrankungen betroffen sein, insoweit sollte man trotz des körpereigenen Schutzes die persönliche Hygiene nicht vernachlässigen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Immer Hände waschen nach dem Toilettengang. Naja wenn du befürchtet du bekommst eine infektion oder sonst was, nimm Kochsalzlösung für Kontaktlinsen und spül dein Auge damit ab.

Schuldirektore
Fragesteller

Geht eine Infektion denn so schnell ? Ich hab ja nur kurz paar Sekunden gerieben und die Hände jetzt auch nicht in Urin gehalten und danach ja auch ausgespült