Ist das Gebet gültig trotz Pille(Islam)?

4 Antworten

Nein. Was ist verboten und was ist verwerflich?

Verbotene und verwerfliche Dinge beim Gebet
Verboten
lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr
Verwerflich
geringfügige Bewegungen wie Bartstreichen oder Zurechtrücken der Kleidung
das platzieren der Hände an die Hüften
hungrig oder durstig zu beten, wenn Essen und Getränk bereits zur Verfügung steht
den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft
die Augen zu schließen
bei Schläfrigkeit
den Mund mit einem Tuch oder dergleichen zu bedecken
in der Moschee beharrlich an der gleichen Stelle das Gebet zu verrichten (außer der Imam)
wenn man es nötig hat zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86-87

Und Verhütung ist im Islam nicht haram, wenn beide Partner zustimmen.

Nein. Das macht das Gebet nicht ungültig. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Verhütung ist auch im Islam nicht per sé verboten. Aber diese darf nicht dauerhaft stattfinden. Temporär ja aus wichtigen Gründen. Aber nicht dauerhaft. Spaß zu haben ohne Kinder zu bekommen, ist kein Grund. Und es geht auch nur in der Ehe. Du kannst die Pille nicht nehmen, um in der Welt umherpo... zu können. Der Ehepartner muss davon im Übrigen auch in Kenntnis gesetzt werden und muss der Verhütung zustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
arnisagkh
Fragesteller

Hey danke dir, ich nehme die Pille nicht zum Verhüten sondern da ich während meiner Periode starke Schmerzen bekomme die nicht auszuhalten sind, dazu noch wegen meiner Haut.

Das hat keine Auswirkungen auf das Gebet und es macht das Gebet nicht ungültig.

Wenn man die Menstruation/Periode dann ist das Gebet nicht erlaubt zu beten.

Was hat die Pille mit dem Gebet zu tun? Vergiss nur nicht, dass eine aussereheliche Beziehung haram ist.

arnisagkh
Fragesteller

Danke, Ich war mir nicht sicher… Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich nehme die Pille nicht zur Verhütung!!