Ist das für Junghunde wirklich so anstrengend?

3 Antworten

ja. das ist so anstrengend. so anstrengend, als wenn du 4 stunden am stück konzentriert vokabeln lernen würdest.

im stoffwechsel passiert dabei eine menge. das schlaucht. aber es macht auch zufrieden.

Ja, die Kopfarbeit ist mega anstrengend für deine Fellnase.
Bei unserem war da auch nach maximal 15 bis 20 Minuten Schluss mit dem Kopftraining.
Man merkte regelrecht wenn er abgeschaltet hatte. Da ging nichts mehr.
Und danach war erstmal Extrem-Couching angesagt. ;-)
Jetzt ist Balou ca. 1,5 Jahre alt.
Wenn er mit meiner Frau beim Training ist. Sie besucht mit ihm verschiedene Kurse bei einer netten Hundetrainerin in unserem Ort. Dabei geht es z.B. um Aufmerksamkeitstraining, Kommunikation mit dem Menschen aber auch mit anderen Hunden usw.
Das macht ihm sichtlich Spaß und tut ihm auch gut.
Aber nach einer Stunde "Training/Schule" ist er so platt wie nach eine Wanderung von mehreren Stunden.

Ja, auch für ältere Hunde kann sowas noch schnell anstrengend werden. Kopfarbeit wird von vielen vernachlässigt, und dann beschweren sich alle warum der Hund trotz stundenlangen Spaziergängen so viel palaver macht =) Wenn ein Mensch viel nachdenkt, wird er auch schnell müde =)