Ist das folgende z.B. eine E-Mail ,,Markus-Ra.de"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beispiel "Markus-Ra.de" ist eine Domain.

Eine Domain ist aber nichts weiter als eine Adresse. Unter der Domain/Adresse kann sich sowohl ein Webserver als auch ein Mailserver befinden.

Daher kann eine Domain wie "Markus-Ra.de" sowohl z.B. für eine Webseite als auch für Mail-Adressen eingesetzt werden.

E-Mail-Adressen bestehen immer aus einem "Namen" (lokaler Teil) und der Domain nach dem @.

Bei echten Briefen hat man ja auch Name und Adresse. Bei der E-Mail eben auch. Das @ trennt diese beiden Teile.

Alle Mails die auf @beispiel.de enden, würden beim Mailserver, der unter der Domain beispiel.de angegeben ist, eingehen. Der kann dann auch entscheiden, was zu tun ist, wenn es den Namen (lokalen Teil) nicht gibt.

Ich versuche mich mal an eine verständlichere allgemeingültige Antwort:

Markus-Ra.de ist erstmal nur eine Domain.

Sie besteht aus einem Wunschnamen (Markus-Ra) und einer Top-Level-Domain (.de).

So eine Domain hat erstmal nicht zwangsläufig etwas mit E-Mailing zu tun. Du kannst sie für eine Webseite nutzen, für VPNs, für FTP Server, und und und, oder eben auch als Teil einer E-Mail-Adresse.

Und eine E-Mail-Adresse erkennst du immer am @-Zeichen. Hinter dem @ kommt immer die Domain. Vor dem @ kommt meist der Name des Eigentümers. Das kann man wählen wie man möchte.

Es ist auch gut möglich, dass dein Markus Ra eine E-Mail-Adresse namens markus@markus-ra.de besitzt. Aber das weiß man nicht. Ich sage nur, das ist möglich.

Ob diese dann wiederum privat oder geschäftlich genutzt wird, das kann man nur anhand des Domainnamens nicht erkennen.

Emails sind so aufgebaut: [lokal]@[domain]

das bei dir sieht aus wie eine Domain, da das @-Zeichen und der lokale Teil fehlt

Together135
Fragesteller

Vielleicht ist das ja eine Geschäftsemail oder?

ajkcdajefiu  10.04.2024, 16:56
@Together135

"Markus-Ra.de" ist keine E-Mail, es ist eine Domain. Eine, die keine Adresse hat

Kaen011  10.04.2024, 17:00
@ajkcdajefiu

Es kann auch eine Email adresse sein. Es kommt ja drauf an wie der Server die ankommende Mail verarbeitet sofern es nur einen einzigen nutzer gibt braucht man auch kein @

Xandros0506  10.04.2024, 17:04
@Together135

Nein. Eine Mailadresse enthält IMMER ein Postfachnamen und eine TLD/SLD durch ein @ getrennt. Was du angegeben hast ist gerade mal die SLD.

Das sieht aus wie eine Domain weil E-Mails haben immer ein @Zeichen z.b. Max.Mustermann@outlook.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindesalter beschäftigt mit PC Bau usw.
Together135
Fragesteller

Ist das denn nicht eine Geschäftsemail?

McHusky  10.04.2024, 16:57
@Together135

Das heißt nur, dass der eine eigene Domain hat. Kann geschäftlich sein, kann aber auch privat sein.

Outlook wäre Anbieter für private Mailadressen. Das nutzt keine Firma so.

Together135
Fragesteller

Geschäftsemail haben ja auch kein ,,outlook"?