Ist das Fleisch so in Ordnung geschmort?

2 Antworten

Von der Optik würde ich sagen, dass das noch nicht fertig ist. Bei Beinscheiben sollte das Fleisch sich eigentlich von selbst vom Knochen und aus den Sehnen lösen, die sich quasi aufgelöst haben sollten.

DeepGalaxy
Fragesteller

Fertig ist es nicht das stimmt, lasse es noch 2bis 3h drin aber es ist so aufgebläht, ist das normal?

Mugua  07.01.2024, 22:34
@DeepGalaxy

Die Sehnen ziehen sich beim Garen erst mal zusammen, werden enger und pressen die Fleisch"taschen" so zusammen, wie du es da siehst. Das gibt sich von selbst wieder, wenn die Scheibe lang genug schmort und die Sehnen wieder weich werden bzw. sich auflösen.

DeepGalaxy
Fragesteller
@Mugua

Okay gut, muss das Wasser denn blubbern?

Mugua  07.01.2024, 22:45
@DeepGalaxy

Es sollte leicht blubbern, ja. Also nicht sprudelnd, sondern eher sanft.

Das ist normal und hängt mit den Kollagen-Sehen zusammen, da sich das Fleisch und die Kollagen-Sehen unterschiedlich ausdehnen. Wenn Dich das stört, solltest Du das Fleisch vor dem Kochvorgang einschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby