Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Ist das etwas psychisches oder was körperliches?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es ist sogar beides.

Psychisch, weil das Gehirn diese Trigger als "Gefahr" erkennt, was natürlich nicht stimmt.

Physisch, weil es einen Triggermuskel gibt, der für Verspannung sorgt und beim getriggert werden angespannt ist. Durch Massage an diesem ist z.b. auch Misophonie zu lindern.

Hochsensibilität spielt eigentlich keine Rolle :)

Die Ohren tun einem eher nicht weh, der Schmerz ist psychisch.

Ja, es gilt nur für hörbare Geräusche. Allerings kann auch schon das sehen eines Triggers ausreichen, den Ton denkt man sich hinzu.

Es gibt bestimmte Geräusche, die schlimmer als andere wirken, die Frequenz ist egal.

Auch die Lautstärke spielt keine Rolle.

Liebe Grüße,
Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
guitschee
Fragesteller

Danke für die Aufklärung :-). Dir alles Gute.