Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Welche Maßnahmen triffst du zu Hause, um die Geräusche, die sich stören, zu minimieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Freund,

Ich achte im generellen immer darauf Noise cancelling Kopfhörer immer dabei zu haben, um mit diesen im Notfall schnell einem Trigger entgehen zu können.

Sonst bin ich in einer eigenen Etage untergebracht, in der ich fast nichts höre. Dazu weiß meine Familie bescheid, dass sie mich darauf hinweisen, wenn sie etwas essen wollen (wenn ich in der Nähe bin). Komme ich aus meine Zimmer, so frage ich, ob gerade jemand isst.

(Essen ist das Hauptproblem Zuhause, es ist der Stärkste und häufigste Trigger bei mir)

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker

Interessante Frage.

Ich habe tatsächlich dieses Problem, da ich irgendwie besonders empfindliche Ohren habe und manche Geräusche in der Umgebung regelrecht nerven (vor allem Hundelärm, der mich aus dem Schlaf reißt). Ich höre auch, wenn die Bahnschranken runtergehen, die sehr weit entfernt sind.

Meine Wohnung ist ansonsten sehr still. Zu still...

Ich habe Lautsprecher in der Wohnung verbaut, die rund um die Uhr leise Wald- und Straßenverkehrsgeräusche spielen.

Im Supermarkt ist das absolute Lärmchaos. Das überreizt mich schnell und ich bin froh, wenn der Einkauf erledigt ist.

Allerdings gibt es auch umgekehrte Fälle: Kein Problem mit Handwerkerlärm, Bohrmaschinen etc., was die meisten Menschen stört.

Dass meine Ohren irgendwie anders sind, erklärt auch, warum ich mit MP3-Dateien und Musikstreaming nicht viel anfangen kann, da bei solchen Dateien, Töne, die man nicht hört (nicht hören sollte), rausgefiltert werden, um sie zu verkleinern. Funktioniert in der Theorie bei den meisten Menschen, bei mir aber so überhaupt nicht. Mir fehlen diese Töne dann und ich höre die Musik verfälscht. Bisschen so, als wäre Wasser in den Lautsprechern.

Eine Disko habe ich 5 Minuten ausgehalten und bin dann wieder raus. Seitdem nie wieder in eine solche reingegangen. Mir taten die Ohren weh.

Wenn ich zuhause Musik laut drehe, habe ich schon gefühlt Partylautstärke - und der Besuch sagt: Ich höre nix, dreh mal lauter! :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung