Ist das erlaubt was er macht?

11 Antworten

Erstaunlich was manche hier für einen Schwachsinn schreiben.

Das Anbieten/Verkaufen von Plagiaten ist verboten und auch nicht unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Es ist verboten und fertig.

Wenn du einen Anbieter bei eBay siehst - melden!

Wenn du in DE sitzt und Plagiate anbietest wirst du früher oder spaeter eine Abmahnung vom Rechteinhaber bekommen. Das wird dich einige EUR 100 kosten. Wenn man die kommerziellen Handel unterstellt einige 1000.

Die einzige Ausnahme sind vielleicht Produkte wo das Markenrecht erloschen ist, das sind meines Wissens nach 50 Jahre. Ein russischer Leica Nachbau vielleicht.

Prinzipiell ist es verboten Proxi Karten in der EU einzuführen geschweige zu verkaufen. Wen der Zoll Proxy Karten entdeckt werden sie umgehend vernichtet.Proxy Karten sind nichts anderes als Fälschungen.

Fälschungen zu verkaufen ist verboten.

Unter gewissen Umständen kann es zwar durchaus legitim sein , sich persönlich im Ausland Plagiate / augenscheinliche Nachahmungen von bestimmten Gegenständen zu kaufen und sogar auch in die EU einzuführen , aber dieses nur ausschließlich für den eigenen Gebrauch , und zudem auch nur , wenn der Hersteller des nachgeahmten Originalproduktes hier keinerlei Verfolgungsanträge wegen Verletzungen von Urheber- / Patent oder Markenschutzrechten grundlegend im Vorfeld bereits gestellt hat .

Ein privater Weiterverkauf im Inland ist hier natürlich im Zweifel für beide Parteien ähnlich ahndbar , wenn der derzeitige Zwischenverkäufer dahingehend bereits im Zuge seines eigenen Erwerbs nebst Einfuhr rechtswidrig gehandelt hatte .

Im Zweifel daher besser immer die Finger von solchen Angeboten , wenn die rechtliche Situation im Vorfeld nicht eindeutig klar ist .