Ist das Ergebnis von a+2 = 2a?

6 Antworten

Nein, nur wenn zufälligerweise a = 2 wäre, wäre a + 2 = 2a.

a + 2 ist einfach a + 2. Das kann man erst einmal nicht weiter vereinfachen.

===========

Wenn du a + 2 = 2a behauptest, ist das so ähnlich als würdest du sagen: "1 Apfel und 2 Birnen sind das Gleiche wie 2 Äpfel."

Du kannst außerdem mal probeweise konkrete Werte für a einsetzten, und wirst schnell merken, dass die Gleichung in den meisten Fällen nicht erfüllt ist. Beispielsweise würde man für a = 1 die Gleichung

1 + 2 = 2 * 1

also

3 = 2

erhalten. Dies ist offensichtlich falsch.

nein, naürlich nicht. Das gilt nur für a=2.

Da kann man aber leicht selbst draufkommen, indem man für a Werte ungleich 2 einsetzt:

zb.; a =1
-> a+2 = 3
2a = 2

Ist 2 = 3?

Nein. Du kannst etwas nur mit gleichartigem verrechnen.

2a = 2*a und das ist != a+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

Es gilt …

a + a = 2a

… und deswegen ist 2 + a nur dann 2a, wenn a = 2.

Nein. Das wäre a x 2 = 2a (2a = 2 x a).