Ist das eine Tierhaarallergie?

2 Antworten

Ja, das klingt für mich nach einer Allergie, diese können sich bei jedem anders äußern und auch über die Zeit schlimmer werden.

Auch wenn du nach 2 Stunden das Tierheim verlässt, haften die Haare und Allergene an dir. Du müsstest also duschen und dich komplett umziehen.

Wenn du die Kleidung anbehälst, und dich Zuhause z.B. aufs Sofa setzt oder ins Bett legst, verteilst du die Allergene auch dort. Und wenn du die Kleidung (z.B. Jacke) nicht gewaschen hast, bleiben die Allergene dort. Du müsstest dich also am besten Zuhause direkt duschen und deine Kleidung sofort waschen und dich dann komplett neu einkleiden.

Es gibt auch unterschiedliche Allergene (Fell, Speichel, Hautschuppen), welche alle an dir und deiner Kleidung haften bleiben

Das du einmal keine Symptome hattest, könnte an der Anzahlt der Katzen und deren Rasse und Geschlecht liegen. Jede Katze hat individuell Allergene, also könntest du auf Katze A (BKH, weibchen) reagieren, aber auf Katze B (BKH, weibchen) nicht. Es gibt auch eine "Tolleranzgrenze", das kannst du dir vorstellen wie ein großes Fass oder einen Eimer. Als Allergiker ist dieser Eimer mit Wasser gefüllt, sagen wir mal bei dir ist der Eimer bis zur Hälfte gefüllt. Jede Katze auf die du triffst, füllt deinen Eimer (je nach Katze mehr oder weniger), ist der Eimer voll, treten die Symptome bei dir auf. Daher kann es z.B. sein, dass es einfach zu viele Katzen sind, und du deshalb allergisch reagierst, oder dass es einfach due falsche Rasse für deine Allergie ist.

Du kannst dich bei einem Arzt auf eine Tierhaarallergie testen lassen, wenn du eine genaue Antwort haben möchtest.

Du kannst aber auch erstmal für ein paar Wochen nichtmehr im Tierheim aushelfen und sehen wie es dir dann geht. Wenn es dir über diesen Zeitraum gut geht, gehst du nochmal ins Tierheim. Treten die Symptome dann wieder auf, weißt du dass es an den Katzen liegt

Möglich wäre es bzw. man ist nicht gegen das Haar allergisch, sondern wird durch Allergene ausgelöst die in Körperflüssigkeiten, so wie auch Schuppen usw. der Tiere vorkommen, also Speichel, Tränenflüssigkeit, Schweiß usw. und da sich Katzen natürlich mit der Zunge putzen, findet man die auch auf dem Haar wieder und auch dem ausfallendem Haar.

Aber wirklich genauer kann das nur ein Arzt bestätigen, es wäre auch sehr ratsam einen Allergietest zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier