Ist das eine Straftat, was ich getan habe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NEIN 80%
JA 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es auf jeden Fall melden. Entweder beim zuständigen Jäger oder bei der Polizei. So schlimm wird das dann schon nicht werden, obwohl das eigentlich "Fahrerflucht" ist.

Den Schaden am Fahrzeug musst Du ja reparieren lassen, darüber findet man Dich und dss ist dann schlimmer als wenn Du Dich selber anzeigst.

hoermirzu  06.03.2024, 12:05

Vielen Dank für die Auszeichnung, Dir viel Glück und einen glimpflichen Ausgang!

NEIN

Tatsächlich ist das Wefahren nach einem Wildunfall keine Fahrerflucht und damit keine Straftat. Das befahren eines Naturschutzgebietes selbst kann aber trotzdem richtig teuer werden. Je nach Bundesland werden dort Strafen bis zu 50.000€ aufgerufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Vikinger347
Fragesteller

Bin Azubi, ich habe so oder so nichts, bei mir ist nichts zu holen, heheh und diese "bis zu" ist Unsinn. Es heißt ja auch beispiel "bis zu 10 Jahren Haft" aber in der Regel nicht mal 3 Jahre verstehst, was ich meine.

bikerfan73  04.03.2024, 21:09
@Vikinger347

Ich weiß jetzt nicht, wo Du Freiheitsstrafen her nimmst, aber, wenn Du es besser weißt. Warum fragst Du denn?

Stellwerk  04.03.2024, 21:10
@Vikinger347

Interessant, wie Du plötzlich die Fresse aufreißt und den Macher spielst, während Dir in der Ausgangsfrage noch der A. sch auf Grundeis ging.

Stellwerk  04.03.2024, 21:12
@bikerfan73

Ja, guck Dir doch seine Frage an und wie großmaulig er plötzlich wird.

Vikinger347
Fragesteller
@bikerfan73

Es heißt ja "bis zu" zeig mir einen Azubi oder normalen Arbeiter, der 5k Strafe zahlen musste, keinen kannst du nicht.

Neuron123  04.03.2024, 22:42
@Stellwerk

Bußgelder richten sich doch sowieso nicht nach der Einkommenshöhe, das ist doch nur bei Tagessätzen im StGB der Fall. Bei Bußgeldern gibt es dann bei Erwachsenen Ersatzhaft

Das Befahren wäre maximal eine Ordnungswidrigkeit, aber das wird eigentlich nie geahndet, Fahrerflucht liegt bei Wildtieren auch nicht vor, aber du kannst gerne das hier lesen:

https://www.toyota.de/entdecke-toyota/ratgeber/verhalten-wildunfall-auto

Vikinger347
Fragesteller

Oh Das ist dann gut :)

Stellwerk  04.03.2024, 21:00
@Vikinger347

Was ist daran gut, dass Du ausgerechnet in einem Naturschutzgebiet ein Tier totfährst??

Vikinger347
Fragesteller
@Stellwerk

Ist doch nur ein Tier, wenn man sogar Tiere essen darf? Wo ist dann da das Problem?

guitschee  04.03.2024, 21:03
@Vikinger347

Das Problem ist, dass das Tier jetzt vielleicht unter Schmerzen verendet, oder verhungert, weil es sich ein Bein gebrochen hat, oder ähnliches.

Gerade bei Schlachtungen wird darauf geachtet, das Tier möglichst schnell und schmerzlos zu töten.

Stellwerk  04.03.2024, 21:08
@Vikinger347

Das Problem ist, dass Du mit dem Auto nichts in einem Naturschutzgebiet verloren hast und Wildunfälle direkt gemeldet werden müssen. Wenn das Tier noch nicht direkt tot war, war das Tierquälerei.

NEIN

Nein. Eine Ordnungswidrigkeit. Die kann bis zu 5000 Euro kosten.

Vikinger347
Fragesteller

HaHa, alles klar wegen ein reh 5 K Strafe ist klar.