Ist das eine Sekte in der ich mich befinde?

11 Antworten

Also ich bin noch nicht lange dabei, aber sie drängen einem ziemlich daran teilzunehmen

Das ist ein Zeichen dafür, das Du in einer Art "Sekte" gelandet bist.

Du solltest schon freiwillig daran teilnehmen können und jederzeit die Teilnahme beenden können.

Wenn Du zu irgend etwas gezwungen wirst, dann ist es mehr als kritisch!

LuciusArtorius  09.03.2023, 08:00
Das ist ein Zeichen dafür, das Du in einer Art "Sekte" gelandet bist.

Meine Kollegen drängen mich auch dazu, an Mitarbeiterversammlungen teilzunehmen.

Muss ich nun befürchten, in einer Sekte gelandet zu sein?

verreisterNutzer  09.03.2023, 08:02
@LuciusArtorius
Muss ich nun befürchten, in einer Sekte gelandet zu sein?

Ja, eine Firma ist auch so etwas wie eine Art Königreich, wo die Untertanen dazu gezwungen werden, etwas bestimmtes zu tun. Und Du kannst auch nicht einfach aufhören.

Und du bist dazu gezwungen, dem Chef die Füße zu küssen.

LuciusArtorius  09.03.2023, 08:05
@verreisterNutzer

Ich werde auch tagtäglich dazu gedrängt, irgendwo ein Abo abzuschließen.

Selbst gutefrage.net drängt einen dazu, monatlich 2,99 € zu zahlen, damit man keine Werbung mehr sieht.

Sind das also ebenfalls alles Sekten?

verreisterNutzer  09.03.2023, 08:06
@LuciusArtorius
Sind das also ebenfalls alles Sekten?

Nein, das sind Unternehmen, die versuchen aber auch, ein ähnliches Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Kunden aufzubauen.

Bibadchoia  09.03.2023, 08:08
@verreisterNutzer

Vorsicht. Es gibt Unterschiede zwischen wirklichem Interesse und Freundlichkeit/Fürsorge und Aufdringlichkeit und Abhängigkeitsverhältnis.

Das mag hier wie letzteres wirken, sagt aber nicht unbedingt etwas aus.

Joe77752
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ja bei dir ist es die Arbeit für das du Geld bekommst😂 das ist was anderes

So was riecht deutlich nach Zeugen Jehovas, die durchaus sehr listig vorgehen. Z.B. den Namen der Sekte lange verschweigen und anfänglich vor Liebenswürdigkeit platzen. Aber am Ende des Kurses steht, dass du ein Sektensoldat bist, der neue Mitglieder fängt. Die Bibelsüchtigkeit (sie haben ihre eigene Bibel) deutet darauf hin.

Die Bibel ist REINES MENSCHENWERK. Zusammengesammelt von über 20 frommen Schreiberlingen aus antiken Zeiten. Sie ist nicht im geringsten "Gottes Wort".

Wenn du psychisch unter Druck gesetzt wirst stimmt da was nicht.

Höre auf dein Bauch gefühl. Lass dich zu nichts drängen. Hab schon öfter gehört, das es so anfängt, und das das der erste Schritt ist, in einer Sekte zu landen. Am Anfang wird einem noch ein relativ gutes Gefühl vermittelt, und wenn man tief drin steckt, werden heftiger Dinge verlangt, und man kommt nicht mehr so leicht weg davon.

Schon alleine das du hier schreibst, sagt eigentlich alles. Versuch da direkt wieder aus zu treten. (meine persönliche Meinung)

SieArti  09.03.2023, 08:24

Ja, ich finde auch, wenn man schon solche gedanken hat und hier frägt, ist das kein gutes zeichen!

deshalb mach ich einfach gar nichts, was mit glauben zu tun hat, so ist es am besten und es kann auch nicht passieren, dass man in eine sekte kommt! :)

bei Beerdigungen, hochzeiten etc. Gehe ich in die kirche und ansonsten glaub ich das, woran ich glaube, dazu braucht es keine zusammenkunft!

In der RKK haben sie auch den Kommunionsunterricht und in den evangelischen Kirchen den Konfirmationsunterricht in dem den Kindern beigebracht wird, was die glauben. So einen Unterricht haben die meisten freien Kirchengemeinden auch. Das hat m.E. nichts mit Sekte zu tun.

Bist Du Mitglied in einer der großen Kirchen? Dann kannst Du Dich bei deren Sektenbeauftragten erkundigen, ob die Vereinigung, mit der Du da gerade zu tun hast, bei denen bekannt ist. Aber auch da musst du damit rechnen, dass die nur Angst haben, dass du demnächst austrittst und deswegen viel schlimmes über diese Gemeinschaft erzählen.

Aber Sekte oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du das da zur Sprache bringen. Und ggf eben einfach nicht mehr hingehen.

also wenn sie dich dazu drängen, teilzunehmen, würde ich schon vorsichtig werden, heißt aber noch lange nicht, dass es eine sekte ist! Ich würde einfach sagen, dass du das nicht willst und schon kommst, wenn du zeit und lust hast und gucken, wie sie reagieren! Sobald sie aber anfangen, dass sie dir sagen, dass du andere Leute dazu bringen sollst, auch teilzunehmen, oder sie sagen du darfst nur mit leuten, die auch daran teilnehmen befreundet sein etc. Also irgendwelche vorschreibungen machen, dann wirds extrem kritisch und dann würde ich sagen ja, das ist eine sekte!

Das bei dir hört sich ein wenig an wie die „zeugen jehovas“ und da würde ich auf jedenfall schauen, dass du wegkommst! Denn das ist definitiv eine sekte, auch wenn es „offiziell“ keine ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung