Ist das eine Ratte?

Der Schwanz dazu blieb genauso wie der Kopf nach dem Verspeisen übrig.

ehrsam  26.07.2021, 07:41

Habt Ihr einen Bach oder Gewässer in der Nähe ?
dann könnte es eine Bisamratte sein ?

Plaritma
Fragesteller

Ein Graben ist hinter unserem Hof. Wasser ist dort nur nach starken Regenfällen drin. Das Wasser kommt aber von den umliegenden Äckern.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irritierend ist, daß da kein Schwanz erkennbar ist.
Der ist wahrscheinlich beim Fluchtversuch abhanden gekommen.

Das nasse Fell deutet auf gewässertaugliches Tier.

Plaritma
Fragesteller

Auf unserer Wiese ist es nass vom Regen.

Blumenacker  26.07.2021, 00:27
@Plaritma

Mich erinnert das Bild an eine nicht ausgewachsene Wühlmaus. (Das wäre dann kein gewässertaugliches Tier).
Die haben sowieso kurze Schwänze.
Obwohl deren Fell eher eine braune Färbung hat.

Plaritma
Fragesteller

Ein Biber vielleicht??

Blumenacker  26.07.2021, 00:36
@Plaritma

Das glaube ich nicht.
Deren Aktivitäten sind so aufffallend, das müßte sich schon längst - auch zu dir - herumgesprochen haben.

Blumenacker  26.07.2021, 01:16
@Plaritma

Danke für das Foto.
Das bestätigt meine Einschätzung: Wühlmaus.

Plaritma
Fragesteller
@Blumenacker

Vielen Dank! Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen. 🤘

Blumenacker  27.07.2021, 03:52

Danke für den Stern!

Ich hätte auf ein Baby-Nutria getippt.

L. G. Lilly

Könnte eine Bisamratte sein (vielleicht sogar ein jüngeres/Baby).

Plaritma
Fragesteller

Dann hätte man deutlich einen Schwanz sehen müssen.

Umgedreht oder angefasst habe ich das Tier nicht; und jetzt ist es zu spät; schon vertilgt.

Sten93  26.07.2021, 00:18
@Plaritma

Vielleicht abgebissen/abgerissen beim fangen oder lag tatsächlich so, dass du ihn nicht sehen konntest. Ich weiss nicht ob jungtiere da schon einen langen schwanz haben? Aber ein anderes Tier könnte ich mir da kaum vorstellen. RIP armes kleines.

Plaritma
Fragesteller
@Sten93

Foto ergänzt. Der Schwanz ist aufgetaucht.

Hab im ersten Moment an nen Maulwurf gedacht oder nen kleinen Marder/nen Frettchen oder sowas aber ist iwie komisch dass da der Schwanz fehlt... das wiederum würde auf nen Maulwurf passen... ist auf jeden Fall keine Ratte

Plaritma
Fragesteller

Maulwurf sicher auch nicht. Marder wohnen hier bei uns schon.

C20604294  26.07.2021, 00:27
@Plaritma

Ja hatte auch schon gedacht das Maulwurf eigentlich auch nicht sein kann weil sieht mir dafür irgendwie zu groß aus

C20604294  26.07.2021, 00:34
@Plaritma

Ja ich wollte dich auch gar nicht kritisieren 😄 meinte ja nur was ich darüber denke

Ich tippe auf Bisam.

Plaritma
Fragesteller

Echt? 😲 Hart zu beißen hatte der Kater schon. Ich werde es weiter beobachten, ob das sein kann.

Eine Maus frisst er vom Kopf her; hier hat er aber Kopf und Schwanz liegen gelassen.