Ist das eine normale Reaktion nach einem albtraum?

1 Antwort

Hallo,

das was du erlebt hast ist erstmal nicht allzu ungewöhnlich, daher keine Sorge! :)

Wenn du eine Phobie vor Spinnen hast, ist es klar, dass dich so ein Albtraum körperlich völlig aus der Bahn wirft und du anfängst zu zittern. Zumal es in deinem Traum auch in dem Sinne eine „echte“ Gefahr war aufgrund der Giftigkeit dieser Spinne. Und groß war sie auch noch.

Durch das plötzliche Aufwachen scheint dein Gehirn nicht allzu schnell realisiert zu haben, dass du wach bist, wodurch du noch in der Schlafparalyse gesteckt hast und dich kurz nach dem Aufwachen nicht bewegen konntest. Schlafparalysen treten immer während der REM Phase auf und sind ein Schutzmechanismus, damit die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausgeführt werden. Wenn man jedoch wach wird, das Gehirn aber noch halbwegs im Schlaf ist, kann die Paralyse noch anhalten.

Sollten sich die Albträume häufen und du diese Erlebnisse öfter bekommen, dann liegt eine Schlafstörung vor, bei der dein Arzt aber gute Möglichkeiten zur Besserung bieten kann. Aber wenn das jetzt nur das eine Mal war, dann leider eine grauenvolle Erfahrung, aber ansonsten kein Anlass zur Sorge.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺