Ist das eine Metapher?

3 Antworten

Wenn es zb für etwas anderes steht, etwa eine schnelle politische Entscheidung, dann schon.

Wenn es wörtlich das überholen eines Autos meint zb beim Auto rennen, dann nicht.

Es ist ein Vergleich.
Eine Metapher wäre, dass man den Ausdruck Überholmanöver statt es mit einem Begriff zu begleichen in einen bildlichen Kontext setzt. Z.b.: Dieses Überholmanöver steht im Regal für alle, die wissen möchten wie Überholungen funktionieren. Oder: Dieses Überholmanöver ist sauberer als unsere Küche.

Hoffentlich hast du den Unterschied feststellen können :)

lg

Nein, es ist ein Vergleich, wegen dem Wort 'wie' wäre dies nicht da, dann wäre es eine Metapher

den Vergleich erkennt man an den Wörten wie&als ob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung