"Man trifft sich im Gewühl der Großstadtstraßen.", Metapher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht.

Eine Metapher ist ein „ sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht.

Wenn ich an "Gewühl" denke, dann genau an das, was Du oben beschreibst. Es gibt keine andere Bedeutung.

Lutz443
Fragesteller

Okay, danke schön, war mir gerade nur nicht ganz sicher .Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Bswss  11.09.2018, 17:34

Darüber könnte man trefflich streiten1