Ist das eine Lösung?

4 Antworten

Hallo NUE90,

nein, das ist keine Lösung, denn Deine Freundin lebt nicht irgendwo weiter, sondern ruht im Grab. In der Bibel steht nämlich über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Das bedeutet, dass Deine Freundin wieder zum Leben kommen wird! Dass Du trotzdem so stark trauerst, kann ich gut verstehen. Vor einigen Jahren starb erst mein Vater und danach meine Mutter. Und vor 5 Jahren ist auch meine Frau nach kurzem schweren Leid an Krebs verstorben! Von daher kann ich gut nachempfinden, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen überwältigend groß sein kann und es längere Zeit dauern kann, bis man die Trauer einigermaßen verarbeitet hat

Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die bereits erwähnte Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deine schwere Trauer zu ertragen und dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dich stützen und Dir beistehen! Alles Gute!

LG Philipp

Nein das ist keine Lösung. Es gibt keinen Himmel wo ihr Euch wiederseht. Aber es gibt ein Universum.

Lebe Dein Leben und erfreue dich an den schönen Dingen des Lebens. Gründe eine Familie die Dich im Leben begleitet.

Eines Tages wirst Du von einer Situation überrascht sein wo sich deine Freundin wieder zeigt. Und wenn es nur eine Sternschnuppe am Himmel ist...

P.S. meine Freundin ist auch mit 14 Jahren im Koma verstorben. Im Gedanken ist sie immer bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndererName251  23.08.2023, 19:19

Du sagst, dass der Himmel Quatsch ist aber glaubst, dass eine verstorbene Person als Sternschnuppe spawnt und im All rumdüst, mit der Hoffnung, dass du iwann in den Himmel schaust und daran glaubst, dass deine geliebte Person nun eine Zusammensetzung aus Stein und Metallen ist.

Interessant

AndererName251  23.08.2023, 19:25
@DerLiveCoach

Das hat zwar nichts mit deiner Vorstellung mit dem Leben nach dem Tod zu tun aber OK whatever

iloveqwe  23.08.2023, 19:58

R.I.P🕊️❤️

Oh mein Beleid R.I.P🕊️❤️.Bitte bringe dich nicht um,das ist sehr egoistisch von dir.Du denkst nicht an die Gefühle deiner Eltern,Freunde.Geschwister..Gott hat dich erschaffen um zu leben.

Selbstmord ist nie eine Option. Erkundige Dich wegen gratis Telefonangeboten für solche Krisenfälle. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.

Außerdem solltest du überhaupt psychologische Beratung in Anspruch nehmen! Da kommst du auf ganz andere und viel bessere Lösungen!

Alles Gute! 👍