ist das eine konifere oder zypresse?

6 Antworten

Konifere ist der Oberbegriff für die Nadelhölzer, es ist sowohl eine Konifere und auch eine Scheinzypresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte wohl auch Thuja sein.

Die Dinger find ich so unschön, daß ich sie in meinem Garten alle ausgemerzt und auf den Scheiterhaufen geworfen habe. Das sind ganz viele Osterfeuer geworden, obwohl gar nicht Ostern war.

myotis  04.10.2018, 22:02

weniger Thuja als Scheinzypresse (Chamaecyparis)

Eine Zypresse ist ja eine Konifere.

So auf die Art wie ein Pudel ein Hund ist.

somegirly
Fragesteller

also eine zypressen art ? so steht das aber gar nicht online drin..das wird getrennt..und nur die zypresse hat eine bedeutung die konifere nicht

somegirly
Fragesteller
@vogerlsalat

und ist das nun eine zypresse oder ist das eine ander art von konifere ?

vogerlsalat  04.10.2018, 20:33
@somegirly

Keine Ahnung, es gibt unzählige Arten von Zypressen und natürlich noch viel mehr verschiedene Pflanzen die unter Konifere fallen.

Frag da mal in einem Gartenforum, vielleicht findest einen Spezialisten für Koniferen der dir das beantworten kann.

Koniferen sind Zypressengewächse

myotis  04.10.2018, 22:02

nein!

Koniferen sind eine Ordnung

diese Ordnung bestehet aus mehreren Familien, eine davon sind die Zypressengewächse (alles was mit -gewächse endet ist in der Systematik eine Familie = steht unter den Ordnungen und über den Gattungen) - dazu kommen die Kieferngewächse (Kieferen, Tannen, Fichten, Lärchen ...) und die Eibengewächse (Eiben) usw.

die Gattungen (z. B. Zypresse = lat. Cupressus) stehen über den Arten (z. B. Mittelmeer-Zypresse = Cupressus sempervirens = der erste Namensteil ist immer die Gattung, der zweite gehört zur Art...)

= hier handelt es sich aber um eine https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinzypressen-Art (da gibt es mind. 5 Arten und zig Sorten und Farbvarianten)

Wenn ich keine Früchte habe wie hier und auch nicht erkennen kann, ob die Zwischenräume zwischen den Nadelschuppen immer X- oder auch Y-förmig aussehen, tue ich mir hart, zu entscheiden, ob es die Gattung Thuja (Lebensbaum) oder Chamaecyparis (Scheinzypresse) ist. Eines von beiden...

Pomophilus  05.10.2018, 00:40

Beide zählen natürlich zu den Koniferen.