Soll ich meinen Bekannten weiter in dem Glauben lassen, dass er eine Konifere ist?

 - (Menschen, Deutsch, Sprache)  - (Menschen, Deutsch, Sprache)  - (Menschen, Deutsch, Sprache)

Das Ergebnis basiert auf 295 Abstimmungen

Klär ihn über seine *Un-Bildung* auf! 25%
Anderes: 21%
Sag ihm, dass er sicher keine "Konifere" ist! 19%
Lass ihn in dem Glauben! *g 18%
Schenk ihm ein Fremdwörterlexikon! 17%

149 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Mach Dir ein Spaß drauß und kauf ihm eine Konifere und häng ein Fremdwörterlexikon dran! :-)

Draschomat
Fragesteller

lol, das hört sich gut an. :-D

Da brauche ich eine Konifere mit Etikett, dann bemerkt er seinen Fauxpas gleich. ;-)

DerPMS  12.03.2010, 15:22
@Draschomat

Also, ganz ehrlich, jetzt interessiert es mich(und bestimmt auch alle andren Helfer hier) brennend, wie die Geschichte ausgeht. ☺

Bitte sei so nett, Draschomat, und schreibe hier, ob es mit einem der Tipps geklappt hat. ☺

ZauberinDanny  15.03.2010, 00:07
@Draschomat

Wie ging die Sache aus? Oder glaubt er etwa immer noch, er sei eine Konifere?LG, Danny

AntilSan  14.03.2010, 08:29

Wenn Du das hübsch verpackst und ihm beim Aufmachen ganz lieb zuschaust, muss er nachher selber lachen. Mach das, ist eine Lösung an die Ihr beide später mit einem lieben Schmunzeln zurückdenken werdet. ;-D

MojitoTom  18.03.2010, 13:39

Wow, das ist wirklich sehr nett! Vielen Dank für den Stern!
Und viel Vergnügen beim Verschenken der Kory....ähm Konifere! ;-))

userknight  14.08.2013, 20:24

DH ;) Gute Idee!

akesipalisa  25.11.2019, 14:32

Draus statt drauß, aber sonst ok.

Lass ihn in dem Glauben! *g

Bist Du sicher, dass das kein absichtlicher Versprecher war? Denn sich selbst als Koryphäe zu bezeichnen, wäre schon mehr als großkotzig.

Eine Koryphäe ist nicht einfach nur Experte auf einem bestimmten Gebiet, sondern gehört zur absoluten Spitzengruppe. Personen, die als Koryphäen bezeichnet werden, sind durch ihr eigenes, oft prägendes Schaffen der Fachwelt aufgefallen. Es ist also ein Ruf, den man sich über lange Zeit erarbeitet hat. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand selbst als Kryphäe bezeichnet hätte, auch wenn er von anderen so genannt wird.

Jetzt ist der Zug eh abgefahren. Wenn er wirklich so ein arger Großkotz ist, dann wird er die Konifere auch mal wieder raushängen lassen und dann würde ich auch was sagen. Wenn nicht, dann belass es dabei.

MMOHR3003  07.03.2010, 01:23

genau... der muss ja mächtig eingebildet sein!!!! Eine echte Koryphäe bezeichnet sich nicht als solche!!!!! Vergiss ihn - lass ihn blöd sterben.

Lass ihn in dem Glauben! *g

Kicher, das ist ja mal ein netter Fauxpas :-) War es vielleicht nur ein Versprecher? Oder hat er es öfters gesagt? Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen, wenn er es nicht wiederholt. Denn jetzt, so im Nachhinein kommt es doch etwas großkotzig, ihn zu verbessern, und wie gesagt, vielleicht war es ja eine einmalige Sache. Wenn er allerdings weiterhin auf sein Dasein als "Konifere" besteht, würde ich ihn sehr dezent drauf aufmerksam machen, man ist ja dann auch dankbar für solche Hinweise. Allerdings, ohne ihn gleich als ungebildet hinzustellen, das wäre schon recht verletzend (zumindest wäre es das für mich, wenn mir das passiert wäre!).

Sag ihm, dass er sicher keine "Konifere" ist!

das erinnert mich an meinen Nachbarn . .. der mir im letzten Sommer erklärte seine "Fuchsbaume" würde er sich nun vor sein Fenster pflanzen .... Fuchsbäume ..da der fuchsbaum sein lieblingsbaum war er auch füchse mag liebt er den Fuchsbaum . mhm ich überlegte .ich wusste erst garnicht, was der gute von mir wollte bis ich seine kleinen mickrigen Buxbaumchen im Blumentopf sah .... ich musste mich so zusammen reissen um nicht laut los zu brüllen ...naja so ist halt jeder mit so spezialisten gesegnet ... ich lass ihn in dem glauben es ist ein fuchsbaum unsere ganze familie betont in seiner Anwesenheit dieses Wort besonders gern ...:)

Anderes:

Wenn dein Bekannter ein guter Freund von dir ist, dann klär ihn darüber auf, sonst macht er den gleichen Fehler woanders auch und das könnte ihm Schaden. Wenn er allerdings ein Besserwisser ist, dann lass ihn in dem Glauben und lass ihn ruhig mal auf die "Fresse" fallen. Solche brauchen das ab und an mal. (klingt böse, hilft aber gegen Besserwisserei)Sich darüber lustig machen, find ich nicht ganz so toll, denn nicht jeder kann alles wissen und vielleicht hat er sich auch einfach nur versprochen!

LG Susee