Ist das eine Kakerlake? Wie gehe ich damit um?

2 Antworten

Insekten sind wohl länger als die Menschen dabei, so dass Menschen eigentlich gut mit Insekten auskommen... erst wenn die anfangen, an den Menschen rumzuknabbern, dann besteht Bedarf an professioneller „Bewirkung“ der Insekten...

du hast anscheinend einen moderaten Befall... eine Sichtung in über einem Jahr... da würde ich nicht mal was sprühen, weil das Zeug ja auch wieder für Menschen gefährlich ist... normal reicht es, wenn man keinen Bio-Müll offen rumliegen lässt, und wenn man die Wohnung trocken und sauber hält...

In der Tat kann ein Befall aus Nachbar-Wohnungen stammen... das mit dem Luft-Stopper ist gut... z. B. auch bei Qualm im Treppenhaus... das kann ganz dumm kommen, obwohl man selbst vorsichtig war, hat man unter Umständen dann doch selbst den Rauch in der Bude, wenn Luft aus dem Treppenhaus eindringen kann...

RedDead608
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Kakerlaken sind ja leider auch bekannt dafür, Krankheiten verbreiten zu können oder eben Lebensmittel zu verunreinigen, weshalb ich sie eher ungern bei mir habe. Ich lasse eigentlich auch nie den Müll offen herum oder behalte ihn lange in der Wohnunt, aber es könnte sein, dass welche über die Müllcontainer zu mir gefunden haben, da der nicht allzu weit weg ist... Soll ich mir bei der nächsten Schabe Gedanken machen und zumindest die Schädlingsbekämpfung mal schauen lassen, wie das bis dahin mit dem Befall aussieht? Dann würde ich es erst einmal "gut sein lassen".

LUKEars  02.09.2023, 21:14
@RedDead608

also bei einem Insekt pro Jahr würde ich mir echt keine Sorgen machen... auch bei dem nächsten Fund noch nicht... wenn du mehrere gleichzeitig auf einer „Straße“ siehst, dann ist es dringend Zeit den Kammerjäger zu rufen... wenn du allergische Reaktionen oder Stiche oder Bisse auf deinen Armen oder Beinen findest, dann würde ich den Hausarzt aufsuchen und auf deinen Verdacht mit den Insekten hinweisen...

aber das was du bisher beschreibst, halte ich für normal... ich wohne allerdings auch in der Nähe eines Waldes am Stadtrand... hier sind überall Feuerwanzen und Fliegen und Spinnen... nur im Haus achte ich sehr darauf, dass z. B. keine Fliegen rumfliegen... die scheuche ich aus nem Fenster oder finde einen, der es für mich macht... Spinnen setze ich am Grundstücks-Rand aus, damit die nicht zurückfinden (die können sich nämlich an den Geruch erinnern, wenn es ihnen bei mir gefallen hat... 🙄)...