Ist das eine Internet Steckdose? und wie kann man die aktivieren?

3 Antworten

Ahand der Fotos würde ich sagen: Das sind die Hinterlassenschaften einer ehemaligen ISDN Telefonanlage und deren Leitungs-Peripherie. Als LAN-Steckdosen nicht zu gebrauchen.

Wenn das Stromnetz in deinem Haus dafür nicht geeignet ist, dann läuft es nicht so gut. Da kannst du nichts dran machen.

Die "Internet-Steckdose" ist ein Zugang zum LAN vom Haus. Die Dose im Keller sieht so aus, als ob da mehrere LAN-Kabel aus dem Plastikrohr kommen. Mit etwas Glück führt eines davon zu der Dose auf Foto 1.

Das heißt, diese Kabel müssen verlängert und in deinen Router eingestöpselt werden.

Vielleicht hast du im Wohnzimmer auch so eine LAN Dose? Dann braucht der Kabelsalat im Keller nur vernünftige RJ45-Stecker und einen LAN-Switch, dann kannst du dein Router an eine LAN Dose anschließen und hast an allen anderen Internet.

Solche RJ45-Stecker gibt es zum selber anschließen, schau dir dazu mindestens ein Youtube Tutorial an.

Nardyes
Fragesteller

So sieht es in wohnzimmer aus https://imgur.com/a/fSv8rSW

burninghey  10.12.2018, 21:29
@Nardyes

Jo. Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten: LAN oder WLAN.

Am einfachsten ist WLAN. Ob du damit eine gute Verbindung ins Dachgeschoss bekommst ist nicht garantiert aber möglich.

LAN: ein 50-Meter-LAN-Kabel kaufen und Router und PC direkt verbinden. So verlegen das es nicht stört. Schnellste und stabilste Verbindung.

Nardyes
Fragesteller
@burninghey

Ja das stimmt wäre das einfachste Weg aber wohne nicht alleine sondern noch mit meinen Eltern und die Stimmen dazu nicht daswegen Versuche ich es über die Wände und am besten auch nicht neue Kabel bohren WLAN aber auch nicht will stabile Lan Verbindung haben dachte immer das in der Wände n wäre schon Internet von der Router und in Keller in der Kasten irgendwas zusammen verbinden ich schicke dir gleich noch genauer Foto von der Kasten

burninghey  11.12.2018, 04:15
@Nardyes

Am Kasten würde ich nicht drangehen, aber das scheinen LAN Kabel zu sein auf dem zweiten Foto, denen nur der Stecker fehlt. Aber 100% kann das nur ein Elektriker vor Ort sagen. Ich würde einfach mal die Stecker kaufen und ran basteln. Kost ja nicht die Welt. Trotzdem muss dann noch ne Verbindung zum Router her.

DER Kasten mit den Drähten: Das ist der Telekom Hausanschluss. Hier muss die Telekom eine Leitung schalten und dann kannst du da einen Router einstöpseln und daran dann die Kabel die aus dem Rohr raushängen. Dann hast du ein LAN Netzwerk.