Ist das eine Fälschung oder Fehlprägung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass es keines von beiden ist. Ich glaube nämlich es ist eine Standard Münze, die nachträglich "vergoldet" wurde(manche Münzhandelshäuser machen das). Sie ist meines Wissens, aber nicht mehr zum Bezahlen direkt geeignet. Du kannst aber das Gold wahrscheinlich abkratzen, dann ist sie wieder 2€ wert.

Vermutlich hat sich daheim jemand mal den Spaß gemacht, die Münze galvanisch zu vergolden.

Hab ich auch schon gemacht.

Dummie42  16.01.2021, 18:10

Echt? Wie macht man denn so etwas daheim? Was braucht man dazu?

Dummie42  16.01.2021, 18:14
@Slarti

OK, das Gerät sehe ich. Und woher bekommt man das Gold für die Vergoldung?

Slarti  16.01.2021, 18:14
@Dummie42

Das gibts dazu! Ist doch alles beschrieben und bebildert!

Dummie42  16.01.2021, 18:18
@Slarti

Wow! Und das funktioniert gut? Hält die Vergoldung eine Weile? Ich meine, könnte ich da eine normale silberne alte Halskette mit vergolden?

Dummie42  16.01.2021, 18:21
@Slarti

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Habe vor einigen Jahren mal einen Anhänger beim Juwelier vergolden lassen. Das hat mehr gekostet, als dieses Gerät.

es gibt vergoldete Münzen, die von privaten Firmen für satte Aufpreise verkauft werden.

Offiziell verlieren die damit den Status als Zahlungsmittel, im Supermarkt könnten die also zurückgewiesen werden .. Tipp: Park- und Fahrkartenautomaten erkennen das nicht ..

Das ist weder eine Fehlprägung noch eine Fälschung.

Es ist eine normale 2 € Münze welche nachträglich vergoldet wurde.

Dadurch ist sie natürlich kein gültiges Zahlungsmittel mehr.

Wenn du die Beschichtung herunter kratzt, dann hast du wieder eine normale 2 € Münze.

Ach ja ... eine Wertsteigerung durch das Vergolden hat sie nicht bekommen.

silentcaesar  16.01.2021, 18:19

Den Beweis kann man durch Wiegen im Vergleich zu einer normalen Münze erbringen. Wäre sie echt, würde sie etwa dreimal soviel wiegen.

Da hat sich wohl irgend so ein Napfkuchen einen Spaß erlaubt, und das Stück galvanisch vergoldet.

Woher ich das weiß:Hobby