Ist das eine Echtleder oder Kunstleder Jacke?

4 Antworten

Wenn das aus dem letzten Jahrtausend stammt, hätte Kunstleder kaum bis heute noch nutzbar überlebt. Schau, ob du irgendwo hinter das Futter schauen kannst, also das Leder von hinten siehst. Siehst du da einen Geweberücken, ist es Kunstleder. Wenn du irgendwo, ohne Schaden zu verursachen neben einer Naht einen kleinen Probestreifen abschneiden kannst, tu das und halte das in eine Flamme. der Geruch von Plastik entlarvt da auch jedes Kunstleder

lochstopfer2002
Fragesteller

also ich nehme stark an das es noch von 19xx (DDR/Ostblock zeiten allerdings) ist.Kann auch sein anfang 2000 oder so.Hinters futter kann ich auch nicht wirklich schauen

CATFonts  26.12.2018, 17:45
@lochstopfer2002

Dann mache über einer Flamme einen Draht heiß, und halte den an einer normalerweise unsichtbaren Stelle im inneren der Jacke gegen dieses Leder. Schmilzt das bei Berührung, ist es Plastik, hast du einen Kupferdraht genommen, und hälst den dann wieder in die Flamme, und die wird grün, ist es PVC

lochstopfer2002
Fragesteller
@CATFonts

habe jetzt mal einen wassertropfen für 10min draufgemacht.Er ist nicht ganz eingesickert,allerdings ist jz nach dem wegwischen ein dunkler nasser fleck drauf

CATFonts  26.12.2018, 21:41
@lochstopfer2002

Das ist ein gutes, wenn auch nicht 100% sicheres Zeichen für Echtleder, Kunstleder nimmt Wasser nur schlecht auf.

lochstopfer2002
Fragesteller
@CATFonts

mein Papa meinte auch gerade das es damals in Polen,selbst auf den Märkten,sogut wie nur Echtlederjacken gab.

Wie könnte man 100%ig sicher gehen das es echt Leder ist ?

lochstopfer2002
Fragesteller
@CATFonts

btw hat die jacke unterschiedliche strukturen (besteht wie aus mehreren stücken die zsm genäht wurden),da sind feine und auch grobe dabei.Finde die Jacke aber selber nicht recht schwer (schwerer als andere Jacken aber),die Lederjacke von meinem Vater war dagegen aber schwerer)

lochstopfer2002
Fragesteller
@CATFonts

habe jz mal n Feuerzeig 10sec an eine kleine stelle an der Jacke gehalten.Hat nichts gebrannt oder groß gequalmt.Die Stelle wo ich die flamme hatte ist allerdings etwas glatt geworden finde ich vom optischen.Ist das ein Zeichen für Echtleder ?

CATFonts  27.12.2018, 13:24
@lochstopfer2002

Ahh, dieses Reste-Flicken-Leder, das aus Zuschnitt-Resten aus der Produktion edlerer Teile zusammen genäht wird. Das ist zu 100% Echtleder, aber eben gewissermaßen Abfallleder, und daher im Materialeinsatz sogar billiger als hochwertiges Kunstleder, hat aber sonst eben die positiven Eigenschaften echten Leders.

lochstopfer2002
Fragesteller
@CATFonts

Meine Mutter (arbeitet in einem Ledergeschäft) meinte auch zu mir das es wohl Echtleder ist.Kunstleder würde ja nicht aus mehreren Stücken bestehen.

Erklärt das Rest-Flicken-Leder dann auch den Preis im Internet (Polnische und Tschechische Seiten) für teilweise 40-50 Euro ?

Echtes Leder, das war früher mal die Haut von einem Tier gewesen.

Entsprechend hat auch die Oberflächte Macken, Rissen, Dellen und Löcher.

Kunstleder hat eine gleichmässige Oberfläche und ist überall gleichmässig dick. Die Rückseite von Kunstleder die besteht aus einer Textilfaser.

lochstopfer2002
Fragesteller

die jacke hatte innen wie ein "futter",oder hatte.Beim Kragen auf der Hals seite sieht es genauso aus wie die andere Seite.

Wirkliche Risse,Dellen etc sehe ich nicht,hat aber raue und glatte flächen

Ich habe noch meine Alte Kunstleder Kapuzen Fliegerjacke, die ist bis heute noch fast wie neu aus dem Jahre 1993, aus meiner Kindheit aufbewart;-)

Und da ist es 100% echtes Leder deiner Jacke, von normaler Quallität;-)

lochstopfer2002
Fragesteller

hatte gestern mal den Wassertest und feuertest gemacht.Auch meine Mutter hat gesagt das es echtes Leder ist (Der,der sie gekauft hatte,hatte die Jacke verdammt oft an,und die ist schon viele Jahre alt (irwann nach der wende).

brooklyn84  30.12.2018, 18:09
@lochstopfer2002

Na siehste, währe es eine Billige Kunstlederjacke gewesen, währe sie schon lange außernannder gefallen und längst zu der Verbrännung vernichtet worden;-)

Riech einfach dran, dann weißt Du es!

lochstopfer2002
Fragesteller

kp wonach kunst oder echtleder riechen soll

brooklyn84  27.12.2018, 18:04
@lochstopfer2002

Echtes Leder richt nach Natur, eben nach Gegerbter Haut, und Kunstleder richt mal nach nix oder etwas wie Weichem Plastik;-)