Ist das Einbruch?

5 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

'Einbruch' ist juristisch gesehen besonders schwerer Fall des Diebstahls.

HIerzu muss z.B. eine Hürde überwunden werden wie Tür aufbrechen oder Fenster einschlagen. Ist die Tür unverschlossen und durch normalen Klinkendruck zu öffnen fehlt dieses Merkmal, dann liegt kein schwerer Fall vor, also kein Einbruch. Dann ist es Hausfriedensbruch und einfacher Diebstahl.

Das war Hausfriedensbruch und Diebstahl.

Warum macht man mit 28 noch sowas?

Wenn man ohne Erlaubniss wo rein geht, dann ist das Einbruch.

Wenn man durch das Schlüsselloch guckt, ist alles Okay. Wenn man aber die Tür aufbricht und alle Möbel im Raum umschmeisst, weiß jeder was dort vorgefallen ist.

superseegers  31.01.2022, 01:02

Das ist falsch, es handelt sich um Hausfriedensbruch mit anschließendem Diebstahl.

wiki01  31.01.2022, 08:06
Wenn man ohne Erlaubniss wo rein geht, dann ist das Einbruch.

Nö. Dafür müsste man, wie der Name schon verrät, etwas „brechen“.

Wenn man durch offene Türen geht und nichts klaut, und der Inhaber des Hausfriedens das nicht anzeigt, passiert gar nichts.

Ihr habt sogar 2 Laptops mitgehen lassen, natürlich strafbar

geldstrafe und höchstens Bewährung. Habe eine Bewährungsstrafe von 2,5Jahren dafür bekommen und eine saftige Geldstrafe in Höhe von 900€.(Ist aber von Richter zu Richter unterschiedlich)

Eshock96
Fragesteller

Okay danke und warst du vorbestraft ?

wiki01  31.01.2022, 08:02
@Eshock96

Selbstverständlich ist er vorbestraft, sobald er verurteilt wird.

Dackodil  30.01.2022, 23:55

Ab 2 Jahren gibt's keine Bewährung mehr.

wiki01  31.01.2022, 08:02
Habe eine Bewährungsstrafe von 2,5Jahren dafür bekommen

Blödsinn. Alle Strafen, die höher als 2 Jahre sind, können nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Was du vielleicht meinst: Deine Gefängnisstrafe wurde für 2,5 Jahre zur Bewährung ausgesetzt.