Ist das ein winziges Stiefmütterchen?

5 Antworten

Ich denke es ist ein wilder Sämling oder ackerstiefmütterchen.

Für hornveilchen ist es mir zu zierlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Die Gattung der Veilchen ist ziemlich groß und umfasst viele verschiedene Arten, so rund 500. Gartenstiefmütterchen sind dabei die größte. Hier handelt es sich mit Sicherheit um eine andere Art.

Es könnte sich hier um ein Ackerstiefmütterchen handeln, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Stiefm%C3%BCtterchen

Ja, ein Stiefmütterchen/ Veilchen, Viola cf. arvensis.

Das ist ein Hornveilchen,Stiefmütterchen sind viel größer