Warum heißen die Blumen Stiefmütterchen Stiefmütterchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Stiefmütterchen wird im Volksglauben folgendermaßen gedeutet: Die fünf bunten Blütenblätter werden von fünf Kelchblätter getragen. Das unterste, große und stark gefärbte Blütenblatt sitzt auf zwei Kelchblättern. Das ist die Stiefmutter. Links und rechts von ihr sitzen ihre zwei bunt gefärbten Töchter jeweils auf einem Kelchblatt. Die zwei oberen, meist einfach violettfarbenen Blütenblätter stellen die zwei Stieftöchter dar. Sie müssen sich mit einem Kelchblatt gemeinsam begnügen.

In manchen Regionen ist man sich sicher, in der Blüte auch noch den Vater zu entdecken. Symbolisiert von Griffel und Narbe der Blüte sitzt er nämlich in der Mitte der Blüte von den Frauen seiner Familie eingezwängt. Er kommt erst heraus, wenn Frau und Kinder ausgegangen sind, wenn nämlich die Blume verblüht ist und die Blütenblätter abgefallen sind. Deshalb spricht man im Volksmund bis heute von „stiefmütterlicher Behandlung“, wenn jemand einen anderen Menschen vernachlässigt. Diese Symbolik wurde wie so oft nachträglich „erfunden“. Laut dem Etymologie-Duden bedeutet Stief-(mutter, -vater, -sohn etc) schon bei den Germanen einfach ein Verwandtschaftsverhältnis. Eine schlechte Behandlung geht damit nicht automatisch einher. Stief- ist in der Bedeutung von Stumpf, Rest usw. zu sehen und bezieht sich wohl eher auf die Größe der Pflanze.

das kommt von der anordnung der blütenblätter. das größte ist die stiefmutter, rechts und links davon gibt es 2 kleinere, das sind ihre töchter. dann gibts darüber noch 2 kleinere, unscheinbarere, die sich zusammendrängen (auf einem platz zusammen sitzen, während die anderen 3 je einen platz haben), das sind die stieftöchter. in der mitte ist der arme mann, der das weibergezänk aushalten muss. siehe wiki bei etymologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Veilchen

Das Stiefmütterchen ist, je nach Gegend, auch unter den Bezeichnungen Dreifaltigkeitskraut, Christusauge, Herzenstrost, Schöngesicht oder Mädchenauge bekannt.

Der Name Stiefmütterchen erklärt sich durch die Form der Blüte: das unterste, breite Blatt, die "Stiefmutter", bedeckt teilweise die seitlichen Blätter, die "Töchter". Diese wiederum bedecken die obersten Blätter, die "Stieftöchter". Das Stiefmütterchen gehört zur Familie der Veilchengewächse und ist in Europa beheimatet.

Der botanische Name lautet Viola tricolor.

Aus Kreuzungen mit verwandten Arten sind sehr viele Sorten entstanden, die als Gartenstiefmütterchen bezeichnet werden.

Schau dir die Rückseite der Blume an

Dort gibt es 5 "Stühle" ---Die grünen Dinger

Das Oberste (größte)Blütenblatt ist die Stiefmutter, die hat 2 Stühle

Die Blätter links und rechts sind die töchter der Stiefmutter, die haben jeweils einen Stuhl, und die unteren sind die Stieftöchter , die teilen sich zu zweit einen Stuhl

Das geht auf ein Märchen zurück, oder das Mächen auf die Blume, das weiss ich nichtmehr

Die beiden oberen Blätter der Blüte sind der egoistischen Stiefmutter reserviert, die links und rechts folgenden Blütenblätter ihren Söhnen vorbehalten, und nur das unterste Blatt gehört den Stieftöchtern, die es sich teilen müssen.