Habe Blumen für meine Freundin gekauft die heißen Stiefmütterchen? Kann man die gut im Zimmer halten? Kennt ihr die sind die schön?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stiefmütterchen sind keine Zimmerpflanzen, sie halten im Zimmer bestenfalls einige Wochen - dann sind sie "Wegwerfpflanzen".

Die Stiefmütterchen sind eine Allerheiligen-Pflanze. Da besorgt man sich Anfang Oktober vom Gartenmarkt eine passende Anzahl solcher Stiefmütterchen im Topf und pflanzt sie auf das Grab. Zu Beginn müssen die täglich bewässert werden, bis sie angewachsen sind. Wenn es schon kalt ist, haben sie nicht mehr so viel Wasserbedarf. Sie halten Temperaturen bis -2 °C aus und überstehen unter günstigen Umständen sogar den Winter, treiben in Frühling wieder aus (nicht immer, wenn das Wetter nicht so gut gepasst hat).

Aber man bekommt sie auch im Frühling zu kaufen, dann setzt man im März wieder Stiefmütterchen nach, bis Ende Mai die Saison für die Frühlingsblumen zu Ende ist.

Deckel92
Fragesteller

Ok danke. Oh je fürs Grab. 🙈

Stiefmütterlich im Topf halten länger als Schnittblumen in der Vase, das stimmt. Und eigentlich sind die auch wirklich gut zu pflegen. Das sollte passen. Pflanz sie aber vielleicht nach dem Frost (also nächstes Jahr) in einen Blumenkasten oder so, das täte ihnen besser.

Norina1603  08.10.2021, 13:07
Pflanz sie aber vielleicht nach dem Frost (also nächstes Jahr) in einen Blumenkasten

Nachdem Stiefmütterchen keine Zimmerpflanzen sind, wird nächstes Jahr nichts mehr da sein, was man raus pflanzen kann ;-)

Das sind eher keine Zimmerpflanzen normalerweise setzt man sie schon bald draußen ein aber jetzt zu der Jahreszeit auch nicht mehr

Deckel92
Fragesteller

Ok danke

Stiefmütterchen sind recht anspruchslos. Sind allerdings wunderschön.

Stiefmütterchen gehören eigentlich nach draußen. Hübsch sind sie aber.