Wie groß sind japanerinnen?

3 Antworten

Ich reise häufig nach Japan und bin mit 158cm total im Durchschnitt. Hier kann ich auch endlich die Haltegriffe in der Bahn nutzen. :D
Mit 175cm bist du größer als die meisten Japanerinnen - aber bei den Männern bist du in guter Gesellschaft. Es könnte vor allem schwierig werden, wenn man lange Kleidung kaufen möchte oder auch einen Kimono ausleihen, aber im Grund sollte es kein großes Problem machen. Wenn die Decken und Türrahmen niedrig sind, dann kommt immer ein pflichtbewusster Japaner und warnt meinen Mann (180) "Watch your Head" während ich problemlos durchlaufen kann. Wir haben einige lustige Fotos :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Japanerinnen sind ziemlich klein. Ich bin nur 1,62m "groß" und habe trotzdem immer eher zu den größeren gehört. Mit 1,75m als Frau fällst du also sicher etwas auf.

Natürlich kommt es darauf an, wo du bist. In den großen Städten und Touristengebieten, ist man natürlich an große "Langnasen" gewöhnt. Wenn du aber kleine, abgelegene Dörfer besuchen willst, wird es dir passieren, dass Frauen die Köpfe zusammenstecken und zu kichern beginnen. Das darfst du aber nicht persönlich nehmen. Es ist nicht böse gemeint, sondern etwas einfältig. Ein heißer Tipp: Achte darauf, nur in internationalen Hotels zu logieren, sonst sind dir, soferne es welche gibt, alle Betten zu kurz. Allerdings sind auch zu kurze Futons sehr unangenehm.

Informiere dich vor der Reise auch ganz genau über Sitten und Gebräuche im Land. Manche Verstöße können ganz schön teuer werden und mit manchen Gesten kannst du dich schnell völlig unmöglich machen.

Ganz wichtig ist es auch, richtig gekleidet zu sein, wenn du Tempel, etc. besichtigen möchtest, aber auch in japanischen Restaurants sollte man besser nicht unangenehm auffallen.

Gute Planung und Informationen sind gerade für Japan extrem wichtig.

Sonst viel Spaß auf einer sehr interessanten Reise in das fremde Land und die fremde Kultur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kawaiiPomPom  26.05.2019, 03:56

Mit 170cm sind dir die Hotelbetten wohl kaum zu kurz, was machen nur japanische Männer? Die Betten sind standardmäßig zwischen 190cm -200cm lang. Da wirds dann kritisch, wenn man größer ist. Was viel mehr überraschend ist, dass die meisten Doppelbetten meist 120 bis 140cm Breit sind :D

Tanzistleben  26.05.2019, 04:20
@kawaiiPomPom

Ich sagte doch, dass in den internationalen Hotels die Betten angepasst sind. Schwierig wird es in den traditionellen Hotels, denn da sind die Futons schnell zu kurz. Bitte genau lesen! Sogar mein Mann hat mit 1,76m schon Probleme, erst recht seine Kollegen mit 1,89m und 1,98m sowie dessen Gattin mit 1,82m Körperlänge.

Die meisten Japaner sind nicht besonders groß.