Ist das ein Telefonverteilerkasten?

5 Antworten

Nein, leider nicht.

Jedoch das Mauerwerk ist ziemlich alt, daher vermute ich, dass der APL (Telefonverteiler) bzw. Endverzweiger (EVz) draußen am Mauerwerk befestigt ist.

Suche auch mal draußen am Haus. Hier sind verschiedene Bilder dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Viel Erfolg beim Suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. In dieser Dose sind irgendwelche Stromanschlüsse miteinander verbunden.

Wäre möglich glaube ich aber nicht.

Wenn du befugt bist mach das Ding mal auf und guck was drin ist oder verfolge die Leitungen.

Das ist ein Trafo, der kann 3.5. Und 9 Volt, erzeugen. Der versorgt wahrscheinlich einen dong von der klingel, oder die Relaise für dein Licht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker / Systemintegration IT-System

Kann alles mögliche sein in dem Kasten mit Bezeichnung „OG Rechts“.

Das Teil in der Mitte „Grothe“ ist vermutlich von der Türklingelanlage / Sprechanlage.