Ist das ein seriöses angebot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein bisschen recherchiert für deine Antwort.

Zunächst einmal: Rebrickable ist eine Seite, wo du eintragen kannst, welche Legosets du zuhause hast und dann wird dir angezeigt, was du aus den Steinen, die du hast, noch anderes bauen kannst. Diese Anleitungen kommen nicht von Lego selber sondern von freundlichen Fans, die etwas gebaut haben, und dann eine Anleitung davon gebastelt haben und die Anleitung der Community zur Verfügung stellen. Manche Anleitungen gibt es kostenlos, andere müssen gekauft werden. Natürlich kann man auch rein am PC Anleitungen erstellen, die dann in Echt nicht funktionieren, weil etwa Dinge in der Luft hängen oder ineinander clippen.

Die Anleitung für deinen Tie fighter habe ich dort gefunden. "Thomin" verkauft sie für 10€. Guckst du klick hier: https://rebrickable.com/mocs/MOC-79047/thomin/tie-d-defender-short/#details

Dort gibt es einen Kommentar (von insgesamt 3), der den Bau als einfach und stabil bezeichnet.

Ich habe schon öfter Klemmbausteine aus China bestellt. Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Händler (da gibt es auch tausende), aber in der Regel läuft es so: dein Paket ist circa 2 Wochen unterwegs und wird direkt zu dir zugestellt. Davon liegt es eine Woche an der Grenze zu Hongkong rum. Ich hatte bisher nie mit dem Zoll zu tun. Du bekommst eine Sendungsverfolgungsnummer und kannst verfolgen, wo es steckt. Eventuell um Platz zu sparen wird die Sendung ohne Originalkarton verschickt sondern dicht gepackt im braunen Karton.

Zur Qualität der Steine:

Aus der Artikelbeschreibung: "Gute Ergänzung zu allen anderen LEGO Bausätzen." Das bedeutet, dass die Steine nicht von Lego stammen sonderen von anderen kompatiblen Herstellern. Das kann gut oder schlecht sein. Steine von Gobricks haben hohe Klemmkraft und Farbtreue. Es gibt aber auch andere Hersteller, wo die Steine überhaupt nicht halten, du Gussnasen wegschneiden musst und es 5 verschiedene Grautöne gibt.

Ich habe bei Aliexpress geguckt, um herauszufinden, wer das Set produziert, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Guck mal hier zum Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/1005003211401473.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.171f20650eqcr3&algo_pvid=fa219433-59f0-4349-aad2-3d9f2f76dc52&algo_exp_id=fa219433-59f0-4349-aad2-3d9f2f76dc52-14&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000024681037921%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%21187.82%21%21%21%21%21%402100bde316525381475714048ee490%2112000024681037921%21sea

Interessant ist, dass offenbar mit dem Autor der Anleitung eine Vereinbarung getroffen wurde, dass er was für seine Arbeit bekommt. Gerne wird nämlich auch mal die Anleitung 1x auf Rebrickable gekauft und dann das ganze als Set in Massen produziert.

Es ist eine Anleitung dabei. Das bedeutet vermutlich aus Papier, kann aber auch beigelegter USB-Stick bedeuten (wobei das bei 1750 Teilen eher unwahrscheinlich ist).

Soviel zu den Fakten. Jetzt zu meiner Meinung:

Die Lizensierung durch den Autor (sofern das denn stimmt) ist eine feine Sache. Da es jedoch keine Lizensierung durch Disney gibt, stellt das Set immernoch eine Urheberrechtsverletzung dar. Musst du wissen, ob einen Großkonzern zu bescheißen moralisch ok für dich ist. Über 10 Cent pro Teil für Chinasteine sind meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

Shimada4
Fragesteller

Whoa danke für den aufwand