Ist das ein Schraubkranz oder eine Kasette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar eine Shimano 7fach Hyperglide Kassette, von einem alten, günstigen Trekkingrad Mitte der 90er Jahre soweit ich das beurteilen kann.

Erkennungsmerkmal: man sieht die Verschlussschraube wo "Hyperglide" drauf steht. Zudem sieht man hinter der sehr flachen Mutter direkt den Freilaufkörper.

Eine fast identische Innenverzahnung besitzt zwar auch ein Schraubkranz, aber der Unterschied ist dass die Verzahnung zentimetertief in den Schraubkranz hineinreicht, weswegen auch das Werkzeug ein viel tiefere Verzahnung hat:

https://www.rosebikes.de/icetoolz-zahnkranzabzieher-und-innenlagerwerkzeug-2657691?article_size=6075&product_shape=1

Zum Vergleich das Werkzeug für die HG Verschlußschraube:

https://www.rosebikes.de/icetoolz-zahnkranzabzieher-mit-stift-2657692?article_size=6075&product_shape=1

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber es dürfte eine Kassette sein weil sich die Mutter einzeln abschrauben lässt