Ist das ein Riss am Reifen?

 - (Auto, Reifen)

8 Antworten

Die Beschädigung auf dem Foto halte ich noch einen oberflächlichen Kratzer, der nicht so dramatisch ist. Aber wenn ich mir die Felge angucke, wie sie gummiverschmiert ist, ist damit jemand ziemlich gemein über eine Kante/Bordstein oder Ähnliches gefahren. Das kann nicht sichtbare Schäden in der Karkasse hervorrufen! Du solltest wenigstens den Reifen weiter beobachten für den Fall, dass ich eine Beule bildet! Das wäre dann ein Hinweis auf einen inneren Schaden in der Karkasse, dann sollte der Reifen zeitnah getauscht werden, um einem unkontrollierten Platzen während der Fahrt vorzubeugen!

T3Fahrer

Puh, das ist auf dem Foto nicht leicht zu erkennen.

Für mich sieht es so aus, als ob nur die oberste Gummischicht beschädigt ist, dann wäre das nicht so wild.

Im Zweifelsfall wäre das beste wohl mal bei deinem Reifenhändler / Werkstatt vorbeizuschauen und das abzuklären.

Hey, ich komme aus der Reifenbranche.

Die genaue Herstellung des Autoreifens kenne ich und Gummi kann man nur durch ein Anreißen beschädigen, wie in diesem Fall. Das heißt, bei hohen Geschwindigkeiten liegen enorme Kräfte auf die Seitenwand und könnte gegebenfalls weiter aufreißen und platzen.

nie solche Beschädigungen unterschätzen!

Sieht nicht schädlich aus. Ich denke, du kannst weiter fahren. Der Reifen ist immerhin ziemlich dick, so ein Kratzer macht da nicht viel aus.

Das ist nur ein relativ oberflächlicher Kratzer. Kein Grund zur Sorge.