Ist das ein Hundefloh (Bilder)?

5 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist es möglich, ohne der Chemiekeule auszukommen? Ich werde jetzt jeden Tag saugen und den Boden mit einem Dampfreiniger behandeln. Sein Spielzeug wird mit 60°C gewaschen, sein Lager und sämtliche Decken ebenfalls. Spielzeug aus Stoff, Lager und Decken werde ich für die nächsten Wochen dann frischgewaschen in den Keller räumen. Ebenfalls werde ich sämtliche Teppiche im Haus ebenfalls mit dem Dampfreiniger behandeln und nach dem Trocknen zusammenrollen und auch im Keller verstauen.

Übrig bleibt ein Fliesenboden im EG, Parkett + Stufenteppiche auf den Treppen und Laminat im 1.OG. Mein Hund wird weiterhin im EG bleiben müssen. Bei den Stufenteppichen mache ich mir etwas sorgen, dass die Flöhe sich da drunter verkriechen könnten.

Könnte der Hausputz ohne Chemie erfolgreich funktionieren, wenn ich konsequent dabei bleibe? Meinen Hund (ein Finnischer Lapphund, mit eher längerem Fell) würde ich auch gerne erstmal versuchen ohne Chemie zu behandeln. Morgen wird der Flohkamm geliefert werden. Könnte es ausreichen, ihn jeden Tag sorgfältig durchzukämmen?

Und falls ihr absolut der Überzeugung seid, dass es ohne Chemie nicht geht: Wie schädlich ist das Zeug denn? Wie schädlich für das Tier, den Mensch und die Einrichtung und Möbel, sowie Stoff und Kleidung?

Was ist eigentlich mit Terrasse und dem Garten?

Dackodil  08.06.2018, 07:41

Ich habe da so meine Bedenken, von wegen ohne Chemie.

Der frisch aufgesprungene Floh saugt innerhalb der ersten 10 Minuten seine erste Blutmahlzeit und innerhalb weniger Stunden legt er die ersten Eier. Du müsstest also jeden Floh erwischen, bevor er die ersten Eier legt.

Terrasse und Garten, ja, im heißen Sand können die sich auch gut entwickeln. Z.ZT. wird ja nichts weggespült.

Auto wird meist vergessen und ist oft Ausgangspunkt für die nächste Flohinvasion.

Umgebungssprays halte ich für problematisch. Da sind meist Pyrethroide drin, die werbewirksam als 6 Monate wirksam angepriesen werden. Was 6 Monate wirkt, ist aber nicht im 7.Monat weg. Materialien werden meist nicht angegriffen. Musst du bei wertvollen Sachen ausprobieren.

Beim Tierarzt gibt es spot on Präparate oder Tabletten, die 4 -12  Wochen wirken. Jeder Floh, der dann  den Hund anspringt ist tot, bevor er Eier legen kann.

Vorteil: Es kann wirklich genau nach Gewicht dosiert werden. Die Präparate sind getestet und die Rate von Nebenwirkungen ist gering.

Da muss man Prioritäten setzen.

Glückwunsch zu diesem hervorragenden, lehrbuchwürdigen Foto.

Wenn du nun schon in mehreren Räumen Flöhe gefunden hast, spricht das dafür, dass ihr (du, dein Hund und  die Wohnung) euch die Flöhe nicht erst auf dem Waldspaziergang eingefangen habt. Flöhe legen ihre  Eier auf ihrem Wirt. Da die glattschalig sind, rieseln sie runter und sind überall wo der Hund sich bewegt, schüttelt eben lebt.

Vom Ei bis zum Schlupf des erwachsenen Flohs dauert es, temperaturabhängig, 3 - 4 Wochen. Bei den jetzigen Temperaturen reichen auch 10 - 14 Tage.

Wenn du nun noch bedenkst, dass ein Flohweib pro Tag 50 - 100 Eier legen kann, fördert es hoffentlich deine Motivation zu Bekämpfungsmaßnahmen.

Die Flohpuppe ist übrigens das problematische Stadium. Das ist mindestens 1 Jahr haltbar. Bedeutet, dass irgendwann nach Wochen und Monaten wieder ein Floh schlüpfen kann und man wundert sich, wo dernun wiederher  kommt.

Viel Erfolg bei der Großwildjagd.

ja , das ist ein Floh , und wenn Du die Flöhe schon so rumhüpfen siehst , dann hat Dein Hund schon einen sehr starken Flohbefall . Sie legen ihre Eier am Hund , und die Eier fallen in Deine Wohnung , Dein Haus , wo sie es auch warm genug haben , damit wieder Neue Flöhe geboren werden können.

Mittels eines Flohkammes, kannst Du am Ende des Rückens zur Rute auskämmen.

Wahrscheinlich wirst Du kleine schwarze Punkte im Fell rauskämmen, die getrocknetes Blut sind. Wenn Du das Fell mit den schwarzen Punkten , was Du rausgekämmt hast auf Zewa Wisch Weg legst und betröpfelst es mit Wasser , wirst Du sehen , dass es dann rote Flecken gibt. Eben altes Blut.

Ein Floh sticht zu und ernährt sich vom Blut. Ein Hund hat meist eine Flohspeichelallergie , deswegen kratzt und juckt er sich , schnappt blitzschnell in sein Fell, wenn ein Floh zusticht .

Da wir Sommerliche Temperaturen haben , kannst Du Dir ein Umgebungsspray vom Tierarzt geben lassen .

Brutstätte für Flöhe sind im Allgemeinen die Plätze , die man so nicht abwaschen tut. Kleidung, Teppich , Vorhänge , Kissen, Bettwäsche, Matrazen , Tischdecken . Tapetenritzen , in den Türritzen am Boden , der Schlafplatz des Hundes.

zum Behandeln Deines Hundes , gibt der Tierarzt , was er für richtig hält.

liebe Grüße

Ja das ist ein floh!

Hund in Quarantäne nützt absolut nichts! Die springen im Zweifel bei jedem Kontakt zu euch über (auch wenn sie hundeblut bevorzugen) und sie lassen durch jede Ritze

Ein flog kommt selten alleine, daher wirst du in der gesamten Wohnung bereits einen kompletten flohzirkus haben ;-)

wenn du keine Ahnung hast, geh zum TA und lass den Hund behandeln und dich beraten

gefahrkjch sind sie für dich nicht, ABER nervig — die Bisse Jucken wie Scheixxe! Dich und den Hund!

Und nein, die verschwinden weder alleine noch mit hausmittelchen

Ja - das ist ein Floh :-)

Wenn Du die Biester schon in der Wohnung findest solltest Du ganz zügig ein Umgebungsspray besorgen und die Liegeplätze des Hundes, Teppiche etc. einsprühen. Alles was waschbar ist in die Waschmaschine.

Zusätzlich den Hund gegen Flöhe behandeln. Wenn Du nichts unternimmst, vermehren sich diese lieben Tierchen in rasender Geschwindigkeit..... Die meisten Flöhe sind in der Umgebung. Die gehen nur zum Blutsaugen auf den Hund. Also je eher Du die Umgebung behandelst und verhinderst daß die Eier legen können umso besser.

Dackodil  07.06.2018, 11:46

Tierflöhe bleiben auf ihrem einmal gefundenen Wirt. Sie haben keine Ambitionen umzusteigen.

eggenberg1  07.06.2018, 18:35
@Dackodil

das stimmt so nicht , bei bedarf gehen si e auch an den menschen

Dackodil  07.06.2018, 19:40
@eggenberg1

Doch, das stimmt. Die frisch geschlüpften Flöhe sind hungrig und springen in Ermangelung von Hund oder Katz auch Menschen an. Aber sie gehen nicht vom Hund runter, vergnügen sich in der Umgebung und springen dann auf den nächsten Wirt, z.B. einen Menschen.