Hallo! Das Netzteil das du dir da rausgesucht hast, ist zwar zweifellos ein gutes Netzteil, allerdings solltest du dich nicht zu überstürtzt für dieses Netzteil entscheiden, denn

1. Brauchst du vielleicht gar keine 550W, dafür gibt es im Internet sogar extra "Netzteil-Rechner", bei denen du alles ablesen kannst, was du brauchst, und

2. Wäre es sowieso besser, nach einem Netzteil mit einer 80-Plus-Gold-Zertifizierung zu suchen, da diese noch effizienter sind.

Ich habe mir vor kurzem auch einen PC zusammengebaut und habe allerdings ein viel zu großes Netzteil gekauft, daher sollte man auch wirklich beim Kauf aufpassen.

Ich hoffe ich konmte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kannst du nehmen auch wenn es nur BronzePlus ist.

Würde zwar mehr auf BeQuiet setzen, diese sind jedoch auf Mindfactory kaum lieferbar.

550W sind auch mehr als ausreichend für dein System.

Unter 500W würde ich kein Netzteil kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Um es Professionell zu beurteilen brauch ich Informationen bzw. welche Grafikkarte du nutzen würdest sowie Mainboard Format und Name. (bsp. atx)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RixHDfnuff  10.04.2020, 04:51
@eliasprm

Deine GraKa verbraucht nur Maximal 225W und benötigt 1x 8pin. Diese Netzteil hat 550W. Du kannst dir ein Netzteil mit 250W holen und 1x 8pin (oder 2x 4pin.) Dann sparst du dir was ;)

RixHDfnuff  10.04.2020, 05:16
@RixHDfnuff

Ups, hab deine Antwort falsch verstanden und dazu hab ich mich noch verschrieben, tut mir leid! Unswar wollte ich 350W schreiben, für die Cpu und die anderen Komponenten. Aber 550Watt währen weit aus genug. Aber die GraKa braucht ein 8pin stecker. (oder 2x 4pin)

Ja Netzteil ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Geht fast jedes. Das ist perfekt. Viele Grüße