Ist das ein gutes Aquascape?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das Hauptproblem deines Beckens sind optisch die Kieselsteine.

Sie sind unnatürlich regelmäßig verteilt. Sie sind heller als der umgebende Raum und verkürzen damit optisch den Raum, und sie sind verschiedenfarbig.

Auch der Kies und der Bodengrund beißen sich, der Kies ist auch zu grob.

Die Technik springt extrem ins Auge.

Für das erste aquascape ist das garnicht schlecht👍 das erste scape ist immer der Grundstein für alles und man wird bei jedem folgenden immer besser. Ich würde beim nächsten Mal mehr Pflanzen benutzen, um die einlauf Phase etwas leichter zu haben.

Sehr hübsch! Nur die großen Kieselsteine finde ich etwas zu viel. Vielleicht ein paar weniger oder sogar gar keine und dafür mehr grüner Bodendecker. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde, dass da zu viele Steine drinnen sind.

Die bringen eine gewisse "Unruhe" rein.

Da würde ich alle bis auf 2-3 entfernen.

lamborace
Fragesteller

Danke dir, das war sehr hilfreich, soll ich eine Farbe Steine verwenden oder mehrere Farben?

LuciusArtorius  01.08.2023, 17:14
@lamborace

Ich würde Steine nehmen, die man auch in Gewässern findet. Also diese bräunlichen.

Der Rest ... die Grünen etc. pp. findet man nicht so ohne weiteres in Gewässern.

lamborace
Fragesteller
@LuciusArtorius

Alles klar, ich habe die an der Ostsee gesammelt aber da es ein Süßwasserbecken ist, passt es nicht so ganz. Würdest du den feineren Kiesel so lassen, ich wollte damit einen Bachlauf rekonstruieren, hättest du vielleicht eine Idee wie man den Bachlauf vor Soil schützen kann, damit er sauber aussieht, viele Grüße.

Das sieht schon ganz gut aus. So gleichmäßig verteilt sehen die größeren Steine aber unnatürlich aus. Ich würde nicht viele entfernen, aber einen kleinen Steinhaufen bilden, (z.B. in der vorderen linken Ecke) sodass man verschiedene Gründe hat mit feinem Kies, mittlerem Kies und den angehäuften großen Steinen.