Ist das ein gesetzliches und offizielles Schild oder kann ich das ignorieren?

6 Antworten

Ist ein gesetzliches Schild und den Hinweisen ist Folge zu leisten . Also auch offiziell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet

Das ist offiziell gültig.

Und auch wenn es das nicht wäre, hältst du dich gefälligst an die Regeln und respektierst die Natur!

Klar?!

auch wenn es kein offizielles wäre, muss man nicht überall durch latschen

Mir ist kein deutsches Gesetz bekannt, dass ein solches Schild definiert. Das Schild dürfte privat aufgestellt worden sein.

Ungeachtet dessen kann ein Betreten gegen geltendes Recht verstoßen, wenn entsprechende Verbote bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hallo,

Ich finde dieses Schild zB hier bestellbar:

https://schildereinkauf.de/Schild-Biotop-Betreten-verboten-Schutz-Wasser-Tiere-Pflanzen-3-mm-Alu-Verbund

Ein gewisser Vorbehalt, im Natuschutz ist auch Vieles auf Länderebene, und dort jeweils unterschiedlich, geregelt, aber ich kenne keine Quelle, in der es als offizielles Schild geführt wird. Und es enthält auch keinen Hinweis darauf, wer es auf welcher Grundlage aufgestellt hat. Insofern bin ich der Meinung, dass es rein informativen Charakter hat. Beziehen wird es sich wohl hierauf:

https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__30.html

Ob es ratsam ist, einen solchen Hinweis zu ignorieren, das würde ich allerdings bezweifeln. Es ist schon denkbar, dass es solche trittempfindliche Biotope gibt, bei denen ein Betreten

zu einer Zerstörung oder einer sonstigen erheblichen Beeinträchtigung

führen würde, auch wenn ich das auf dem Bild nicht erkennen kann.