Darf ich als Angler Wege zum Mittellandkanal befahren?

5 Antworten

Es kann sein, dass die Anglerpacht die Benutzung der Wege inkludiert.

Es ist nur eine Information für potentielle Kläger. Viele kennen sich mit den lokalen Gesetzgebungen nicht aus.

Jäger, Fischer, Landwirte, Pächter haben oft Sonderrechte rund um Land, welches sie pachten.

Bei uns darf man das nicht einfach so. Man muss dafür Sonderwegerechte beantragen über den Angelverein. Der MLK und Zufahrten ist im Grunde ein Betriebsgelände. Möglich ist es aber.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Bei unserem Anglerverein gibt es auch so eine ähnliche Sondergenehmigung, allerdings nur für die vereinsinternen Kontrolleure.

Das ist wegen der teilweise langen Wege und damit Schwarzangler etc ihnen nicht so schnell entkommen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider fehlt unte das Teil mit dem Anglerverein.Es kann schon sein, dass deren Mitglieder das duerfen.Anglervereine angeln nicht nur, sie halten das Gewaesser sauber und besetzen auch neu. LG gadus

RobertBlubber
Fragesteller

Ist der Angelverein Peine, da bin ich sogar auch drin. Ich werde sonst mal nachfragen

spelman  25.08.2023, 16:46
@RobertBlubber

Können Angler eigentlich oft schlecht laufen? Ich habe das schon oft beobachtet, dass die mit dem Auto bis direkt ans Wasser fahren. Ich finde das immer ein bisschen schade, passt meiner Ansicht nach nicht so wirklich zum Aufenthalt in der Natur.

Photon123  25.08.2023, 16:52
@spelman

Schlepp mal 2-3 Ruten, Tasche, Stuhl, Kescher, Zubehör ;) Und klar kann man sich in der "Natur" aufhalten, wenn man nah ran fährt. Schließt sich ja nicht aus, wobei wenn man zum Kanal fährt ist die "Natur" eh sehr begrenzt.

RobertBlubber
Fragesteller
@spelman

Photon hat recht. Um zu dieser Angelstelle zu kommen ohne in den Wald zu fahren muss ich fast zwei Kilometer Laufen. Mit entsprechender Ausrüstung ist das sehr aufwändig.

spelman  25.08.2023, 23:38
@RobertBlubber

Ja, ich versteh's ja. Meine Angelerfahrungen sind aus meiner Kindheit, als eine Wurfrolle schon der Inbegriff der Profi-Austattung war. Wir sind mit der Stippe zum Teich gezogen, aus Haselnusszweigen selbst gemacht. Mein Freund hatte eine Bambusrute, der war der King...

Na auf dem Schild es doch: es geht um nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebene Wege... Die dafür zuständigen Behörden (Landratsamt oder Gemeinde) können eben solche Ausnahmen machen/genehmigen...