Ist das ein Bernstein?

3 Antworten

Ja, sieht aus wie Bernstein.

Sieht gut aus.

Bei den alten Griechen hieß Bernstein "elektron" und Thales von Milet beschrieb schon vor über 2500 Jahren das Phänomen der elektrostatischen Aufladung.

Reibe mit einem Wolltuch (es muss echte Wolle sein) kräftig an dem Stein. Wenn er dann kleine Papierschnipsel anzieht wie ein Magnet, lässt er sich aufladen und ist echter Bernstein. Kein anderer Stein kann das.

Auch möglich: stelle eine konzentrierte Salzlösung her. Bernstein schwimmt darin oben.

CarlossovB
Fragesteller

Wieviel könnte der Stein denn wert sein?

Wenn er in konzentrierter Kochsalzlösung schwimmt, dann wäre zu vermuten, dass es Bernstein ist.