Ist das eigentlich fair?

9 Antworten

Nein, das finde ich so nicht fair. Aber es ist jetzt auch nicht so wichtig, wenn einige nicht so gut abschneiden. Da gibt es wichtigeres 😊

Lg

Fair ist das nicht wirklich, aber das ganze Leben ist nicht Fair (gerade Sportunterricht).

Ssimone  18.02.2024, 02:36

es gibt kompetente sportleher*innen und luschen

kekw2305  18.02.2024, 02:39
@Ssimone

Sind alles luschen, weil sie es leider sein müssen. Mädchen werden von Prinzip aus wegen T*tten und Periode besser bewertet. Und das ich hier nicht mal stumpf das schreiben kann, was jeder direkt versteht ist die Krönung.

kekw2305  18.02.2024, 02:43
@Ssimone

Doch. Wenn ein Junge die doppelte Geschwindigkeit läuft, dann bekommt er eine etwas bessere Note, obwohl er viel mehr Leistung gibt. Beim Hochsprung bekommen Jungs bei einer 3-Fach so hohen Stange die selbe Note wie ein Mädchen bei einer 3-Fach so tiefen Stange. Pauschal ist da nichts: Das ist die pure realität.

Missy274  18.02.2024, 02:45
@kekw2305

Also bewerten Sportlehrer unfair, wenn sie sich an die vorgegebenen bewertungstabellen halten? Wir wurden beim Hochsprung nach Größe und gesprungene Höhe bewertet. Ist doch logisch, dass n zwei Meter Kerl höher springen kann als ne Dame mit 1,50

kekw2305  18.02.2024, 02:48
@Missy274

Bei uns wurde nach Geschlecht benotet. Ob sich Lehrer an die Vorschriften halten oder nicht; Sie bewerten immer unfair.
Du kannst von Glück reden, dass ihr nicht nach Geschlecht benotet wurdet.

Dreamdrummer  18.02.2024, 19:10
@Missy274

Ja, und wenn der Junge mit 1,65 m nicht drüber kommt, der mit 1,90 m aber schon, kriegt der Kleine für den Hochsprung halt ne 5. Dumm gelaufen, aber fair ist das nicht.

Es ist allgemein bekannt, dass Sportnoten nach dem Gießkannenprinzip zustande kommen, dein Beispiel ist da auch wieder typisch dafür. Fair ist das nicht, aber immerhin ist die Sportnote nach der Schule vollkommen uninteressant.
Genau um solche Dinge auszugleichen, gehört eigentlich in Sport auch etwas Theorie vermittelt und abgefragt -- bei deinem Beispiel könnte man etwa auch die taktische Aufstellung von Fußballmannschaften besprechen (4 - 4 - 2 und 4 - 2 - 3 - 1 usw.). Aber leider wird das in der Schule so gut wie nie gemacht.

Das gesamte Schulsystem ist nicht fair. Wenn man in Musik ein Instrument spielt, hat meinen Vorteil. Wenn man in Informatik bereits programmieren kann, hat man einen Vorteil.

diese notengebung ist absout ungerecht. gerecht und gut wäre eine beurteilung des lerrnfortschrittes