Ist das egal was man für ein CPU Lüfter kauft?

4 Antworten

Bei den meisten Prozessoren ist bereits einer dabei - also wenn du den Prozessor mit Verpackung kaufst.

Der Standardkühler ist zwar laut aber reicht aus wenn du nicht übertaktest. Willst du das es leise wird und vielleicht übertakten musst du ein extra kaufen.

  1. Du kaufst nen Kühler, keinen Lüfter.
  2. Er muss auf den Sockel passen, die meisten Kühler haben aber Montagekits für alle Sockel.
  3. Er muss genug Leistung haben um die entstehende Wärme abzuleiten, das kommt auf die CPU an und ob du übertakten willst.
  4. Er muss von der Höhe her ins Gehäuse passen und sollte die RAM-Bänke nicht verdecken, oder hoch genug sein, dass noch RAM-Riegel drunter passen.
  5. Wenn der Kühler zwei Lüfter hat, muss das Mainboard auch zwei Anschlüsse haben.