Passt der Arctic Freezer Lüfter auf den AMD FX 4100?

2 Antworten

Diesen einen Lüfter gibt es ja nicht, sondern mehrere passende Lüfter.

Der hier würde passen:

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-a32.html

Generell musst Du beachten, daß der Lüfter passend für den Sockel AM3+ ist.

Dann ist sog. TDP-Wert wichtig, also die mögliche Wärmeabfuhr der CPU: der AMD FX 4100 hat einen TDP-Wert von 95, also muss auch der Kühler mind. diesen Wert haben, man nimmt aber immer etwas mehr, um Reserven zu haben.

Dann muss der Kühler in Dein Gehäuse passen, oft ist die Höhe entscheidend.

Diese 3 Werte müssen für Deine CPU immer stimmen:

  • Sockel AM3+
  • TDP
  • Abmessungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
paneax2018
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn ich wüsste welche Kühler bei dir ins Gehäuse passen. Würde ich dir genügend empfehlen können. Ich empfehle auch immer gerne den BeQuiet Shadow Rock 2 oder Pure Rock.

Aber bei deinem FX würde ich zusätzlich gerne noch einen neuen Prozessor empfehlen, weil der ist eh nicht mehr der beste (ein anderer FX würde dies nicht unbedingt besser machen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
paneax2018
Fragesteller

Welchen Prozessor denn?

bl00dyj0ke  24.03.2018, 16:31
@paneax2018

Generell würde ich sagen. Die aktuellen AMD (Ryzen 1600 z.B.) oder Intel (i5 oder i7 Reihe Sockel 1151) CPUs.

Ist aber wieder mit mehr Geldeinsatz verbunden. Du brauchst einen neuen CPU, ein neues Mainboard und DDR4 Ram.

Dies kannst du natürlich auch nach dem Kühlertausch machen. Erst einmal den alten besser kühlen und wenn du das Montagekit des Kühlers, sowie dessen Beschreibung aufbewahrst, dann kannst du jederzeit diesen auf einem neuen Prozessor montieren.