Ist das E-Auto schon jetzt ein Auslaufmodell?

7 Antworten

Verbrenner werden doch auch nicht (mehr) gefördert und die haben sich gut verkauft. Genauso wird das auch bei E-Autos passieren, auch wenn es nächstes Jahr vielleicht eine kleine Delle bei den Verkäufen gaben wird. In anderen Ländern klappt das ja schließlich auch ohne Förderung.

Es ist nicht zu erwarten, das die Hersteller jetzt plötzlich deshalb schon vor Jahren getroffene strategische Entscheidungen verändern.

Durch den Entfall der Steuer gibt es ja ohnehin noch eine gewisse Förderung.

Außerdem hat es sich immer wieder gezeigt, dass Förderungen auch zu Preiserhöhungen bei den geförderten Produkten geführt haben. Es wäre also nicht ausgeschlossen, dass sich die Preise in naher Zukunft irgendwo mindestens um die Hälfte der weggefallenen Förderung absenken.

Schau über den Tellerrand: In anderen Ländern ist der E-Auto-Anteil steigend.

Panamacity3
Fragesteller

Relativ ansteigend, auf bleibend niedrigem Niveau. Und komm mir bitte nicht mit Norwegen, die diesen Spaß durch Erdöl- und Gasförderung finanzieren.

Panamacity3
Fragesteller
@WilliamDeWorde

China fördert seit Jahresbeginn wieder Verbrenner und die E-Autos werden auf Halde produziert. "Unglaubliche Bilder aus China: Tausende E-Autos verrotten auf gigantischen Parkplätzen. Die Stromer tragen Kennzeichen und sind fabrikneu."Der Grund: Offenbar versucht der Hersteller auf diese Weise, seine Verkaufszahlen zu manipulieren. Der riesige Schrottplatz sei das Ergebnis von Scheinverkäufen und Statistiktricks der Autoindustrie. Um die Vorgaben der Regierung zu erfüllen, würden Autos zugelassen und entsprechend in den Büchern verzeichnet; Fahrzeuge, die eigentlich gar nicht verkauft wurden. Diese Scheinverkäufe fließen jedoch in die offiziellen Statistiken ein, während die Autos auf riesigen Autofriedhöfen verrotten. So könne China immer weiter steigende Produktions- und Absatzzahlen melden, selbst wenn die gebauten Autos nie eine Straße befahren werden." Wusstest Du nicht? Dachte ich mir.

WilliamDeWorde  18.12.2023, 18:51
@Panamacity3

Du kannst denken?
Was denkst du dir dann bei deinem Tonfall? Dass ich alle Statistiken studiere und hinterfrage. Dazu bedeutet mir das Thema zu wenig. Wusstest Du nicht? Mir doch egal.

Salue

Bei uns in der Schweiz wurden nie Subventionen für Elektroautos angeboten. Einige Kantone haben aber die Strassenverkehrssteuern günstiger oder kostenlos gemacht.

Elektroautos haben längst einen Prestiebonus. Sie wurden auch in der Schweiz, trotz hohem Preis, gut verkauft. Der Anteil ist weiterhin steigend.

Inzwischen ist es soweit, dass sich einige Kantone Gedanken darüber machen, ob sie die Strassenverkehrsteuern nach Gewicht taxieren sollen, auch für Elektrofahrzeuge.

Vielleicht macht sich der eine oder andere Käufer dann Gedanken darüber, ob er wirklich einen 2 Tonnen schweren SUV braucht, um damit statistisch 1.2 Personen über 35 km pro Tag durch die Innenstädte zu transportieren.

Tellensohn

Nein.

In D sind die Autos doch eh nur so teuer, weil es die Prämie gibt bzw. gab.