Ist das demotivierend?

4 Antworten

Natürlich ist das demotivierend, aber sie halten dir auch die Realität vor Augen und kennen dich vermutlich gut

Herzensmensch92
Fragesteller

Das mit dem Fitnesstudio ist würde ich sagen nicht unbedingt die Realität

Herzensmensch92
Fragesteller

Sie kennen mich relativ lange aber gut nicht unbedingt würde ich sagen

Du kannst doch deine Pläne durchziehen, ohne diese den Bekannten zu erzählen. Es kann sein, dass sie aus eigener Erfahrung sprechen. Oder bist du auf ihre Motivation angewiesen??

Herzensmensch92
Fragesteller

Motivation braucht ja jeder und ich kann mich sonst fast niemanden anvertrauen

martina634  02.01.2024, 11:38
@Herzensmensch92

Ich verstehe, was du meinst. Die innere Motivation ist aber am wichtigsten, sonst bringst du es nirgends, wenn du dich von der Umgebung abhängig machst. Allerdings ist es ein übliches Phänomen, dass dir die Leute anfangen zu erzählen, wie alles schwierig ist. Das habe ich zig mal erlebt. Vielleicht beziehen sie dieses Wissen aus eigener Erfahrung und eigener Unfähigkeit etwas weiterzubringen. Und gerade deswegen kannst du ihnen beweisen, dass du es schaffst. Dann nimmst du ihnen alle Gegenargumente aus dem Mund auf Dauer weg. Natürlich kannst du sagen „ich habe mir von euch eine Motivation erwartet“. Dann kommt aber wahrscheinlich „Ja, aber…“. Deswegen gehe deinen Weg und bring sie zum Erstaunen. 🍀

Schwierig einzuschätzen. Es kann gut sein dass sie aus der Güte ihres Herzens ihr Wissen über dich als Person nutzen um deine Erwartungen nicht zu hoch zu halten. Wäre das so würden sie aber eher dir ihre Unterstützung anbieten (z.B. moralische Unterstützung bei Fitness). Auf mich wirkt es eher als wären deine Bekannte recht pessimistisch unterwegs. Klar, das mit der Wohnungsnot ist wahr, aber da solltest du trotzdem nicht vor zurückschrecken. Ja, es ist definitiv demotivierend Freunde mit einer solchen Einstellung zu haben. Anstatt dich unten zu halten sollten sie dich eher aufbauen damit du am Ball bleibst. Sowohl Fitness als auch Wohnungssuche erfordern Geduld und Durchhaltevermögen, und diese kann man aus positiven Menschen im Umfeld ziehen, nicht aber von solchen Schlechtrednern. Hör bei ernsten Themen vielleicht lieber nicht mehr auf diese Bekannte und suche vielleicht nach positiveren Freunden (zum Beispiel im Fitnessstudio!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herzensmensch92
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht was es ihnen bringen soll meine Erwartungen nicht zu hoch zu halten

PokkleCockle  03.01.2024, 21:28
@Herzensmensch92

Entweder sie denken dass sie dir helfen, oder sie haben das Bedürfnis andere auszubremsen um sich über sich besser zu fühlen

Es ist eher eine Art von Toxisches Verhalten würde ich sagen, denn zwar können sie wie erwähnt mit dir lachen und spaß haben, geht es aber um deines gleichen (dass du etwas ändern willst, erreichen willst) und sie dich versuchen davon abzuhalten ist es ein gutes Beispiel für ein falsches Umfeld (das ist meine meinung) denn würdest du ihnen sehr wichtig sein, würden sie auch wenn es ,,unmöglich" klingt zumindest versuchen dir Unterstützung zu bieten oder garnicht erst versuchen dich zu demotivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung